Digitalisierung im Handel
Automatisierung, Lieferkettentransparenz und hohe Kundenbindung
Wachsender Wettbewerb und Unterbrechungen in den Lieferketten stellen den Handel vor enorme Herausforderungen. Waren und Dienstleistungen müssen nahezu in Echtzeit bereitgestellt werden und steigende Komplexität von Geschäftsprozessen stellen hohe Ansprüche an Mitarbeitende.
Hier kann geeignete Unternehmenssoftware die richtigen Antworten bieten, um die Effizienz in Ihren Kernprozessen zu erhöhen. Ob Fach-, Groß-, Einzel- oder Versandhandel, unsere Softwarelösungen ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden besser zu bedienen, sich zu differenzieren, innovativ zu sein und die digitale Transformation voranzutreiben.
Neben dem Aufbau eines erfolgreichen Onlineshops werden für Händler auch ERP-Systeme und Dokumentenmanagement für eine ganzheitliche Digitalisierung immer wichtiger.
Für diese Branchen haben wir schon Softwareprojekte erfolgreich umgesetzt:
- Kosmetik & Life Science
- DIY-Handel (Bau & Heimwerker)
- Hobby und Freizeit
- Körperpflege & Gesundheit
- Lebensmittelhandel
- Möbelhandel & Einrichtung
- Textilhandel, Schuhhandel & Accessoires
- Tierbedarf
- Naturprodukte
- Werbemittel
- Pflanzenhandel
- Industrieprodukte
Softwarelösungen für den Handel
Digitalisierung im Handel: Erfolgreich mit Shopware im B2B und B2C Onlinehandel
Shopware ist eine leistungsstarke, höchst anpassungsfähige und SEO-freundliche Content- und Commerce-Plattform, mit der wir für Sie ambitionierte Geschäftsideen erfolgreich umsetzen. Neben einem unverwechselbaren Markenerlebnis sorgen wir für ein nahtloses Zusammenspiel von Herstellern, Lieferanten, Servicepartnern und Einkäufern.
Wir verstehen das E-Commerce Geschäft und realisieren bereits seit über 20 Jahren umfangreiche Webshops im B2B- und B2C-Bereich – auf Wunsch auch als Komplettpaket inklusive Hosting.
Abbildung von Einkaufsprozessen mit mehreren
Beteiligten, Freigaben und Budgetverwaltung
Zahlreiche Rabattmodi bereits im Standard über Rule Builder konfigurierbar
Komfortable Artikelsuche über Volltext mit Auto-Vervollständigen und Filterfunktionen
Fremdsprachen und Fremdwährungen
Kompatibel mit Multishops und Schnittstellen zu Marktplätzen
Anbindung von Callcenter-Lösung oder mobilen Außendienst
Omnichannel: Alle Offline- und Online-Kanäle von einer Plattform managen
Händler nutzen meistens unterschiedliche Vertriebskanäle, um Neu- und Bestandskunden zu erreichen. Häufig werden diese separat betrieben, sodass Kunden beim Wechseln des Kanals durch den Prozessbruch verloren gehen oder ein unbefriedigendes Kauferlebnis zurückbleibt.
Bei Shopware sind dank des API-first-Ansatzes und einem umfangreichen Ökosystem die Grundvoraussetzungen für maximale Flexibilität und kanal- sowie geräteübergreifende Einkaufserlebnisse bereits vorhanden. Dazu finden Sie eine Vielzahl unterschiedlichster nützlicher Apps im Store, mit denen der Omnichannel-Erfolg garantiert ist.
Mit Shopware können Sie sämtliche Vertriebskanäle zentral steuern. So werden Sie Ihre Unternehmensprozesse vereinfachen und Ihre Produkte dort verkaufen, wo Ihre Kunden sind – ob mit intelligenten Kassensystemen am POS, im Onlineshop, über Social Media oder anderen digitalen Marktplätzen. Sie profitieren von einer zentralen Datenbank mit der Sie komplexe Unternehmensabläufe auf einer Plattform verwalten und automatisieren können – und das übergreifend für alle Vertriebs- und Kommunikationskanäle.
Emotionale Kundenbindung mit Shopware Erlebniswelten
Auch im Handel gibt es häufig mehrere Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Um diese mit relevantem und personalisiertem Content im Kaufprozess zu begleiten, liefert das Design-Tool Erlebniswelten von Shopware zahlreiche Möglichkeiten.
Mit dem Shopware Rule Builder können basierend auf vordefinierten Regeln pro Zielgruppe bestimmte Erlebniswelten bzw. Layouts gezielt ausgespielt werden.
Somit erhalten Premium-Kunden, Neukunden oder weitere Kundengruppen passende Angebote oder Artikelempfehlungen im zielgruppenrelevanten Layout.
Dafür kann bereits im Shopware-Standard die Cross-Selling Funktion für ähnliche Artikel sowie Zubehör-Artikel verwendet werden.
Digitalisierung im Handel: Erfolgreich umgesetzte E-Commerce Projekte
eEvolution: Wichtige ERP-Funktionsbereiche & Highlights für den Handel
Mit der eEvolution ERP-Software für den Handel verwalten und organisieren Sie sämtliche Prozesse, Abteilungen und Daten Ihres Handelsunternehmens – von Lager- und Bestandsverwaltung, Finanzen und Prognosen, Logistik, Vertrieb und Einkauf. Alle Geschäftsabläufe lassen sich durchgängig automatisieren – vom Auftragseingang bis zur Auslieferung. Das steigert die Geschwindigkeit und senkt die Prozesskosten.
Automatisierung von Bestellprozessen mit integrierter Warenwirtschaft
Hohes Tempo und Kundenzufriedenheit sind entscheidend für erfolgreiche Handelsunternehmen, denn die Kunden erwarten gerade im Onlinehandel einen
perfekten Service. Das ERP-System eEvolution unterstützt Händler bei sämtlichen internen und übergreifenden Prozessen.
Mit einer integrierten Lösung werden Onlineshop, Verwaltung, Buchhaltung und Warenwirtschaft verbunden. Dadurch laufen die Daten zu Lagerbeständen, Kunden, Verkäufen und Rechnungswesen zusammen und Sie profitieren von einer enormen Zeitersparnis sowie signifikanten Reduzierung Ihrer Prozesskosten. Gleichzeitig vereinfachen Sie Ihre gesamten betriebswirtschaftlichen Abläufe und maximieren Ihre Effizienz im E-Commerce.
Darüber hinaus organisieren Sie Ihre Beziehungen zu allen Warenumschlagspartnern, ganz gleich ob Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiter. Alle Informationen liegen abteilungsübergreifend in Echtzeit vor. So können Sie Warenbewegungen lückenlos nachvollziehen oder Zusatzbedarfe erkennen.
Das Controlling verfügt stets über korrekte Zahlen, selbst bei kurzfristigen Änderungen. Und nicht zuletzt kann sich Ihr Kundenservice – auch aufgrund der erhöhten Transparenz – durch neue Dienstleistungen differenzieren.
Effiziente Lager- und Logistikprozesse für Handelsunternehmen
Mit dem Lager- und Logistikmodul von eEvolution können notwendige Beschaffungs- oder Lagerprozesse direkt aus dem Modul heraus angestoßen werden. Sie haben Zugriff auf Echtzeitdaten Ihres Lagerbestandes, mit denen Sie Bedarfsprognosen erstellen und Trends erkennen können. Die IT-gestützte Verknüpfung von Ware und Lagerplatz bietet jederzeit die nötige Transparenz der Bestände.
Die Lagermitarbeiter können Ein- und Auslagerungen mit MDE-Geräten digital steuern und verbuchen. Darüber hinaus gibt die integrierte Bestandsführung verlässlich Auskunft über den vorhandenen Lagerbestand eines Artikels. So werden Kundenaufträge zuverlässig und zeitnah ausgeliefert. Sie verkürzen nicht nur erheblich die Durchlaufzeiten der Aufträge und verringern die Fehlerquote, sondern Sie steuern alle beteiligten Logistikprozesse – von der Beschaffung bis zur Auslieferung.
Aussagekräftige Prognosen und fundierte Entscheidungen mit BI
Durch die fortschreitende Digitalisierung und den Online-Handel werden immer mehr Daten gesammelt. Die eEvolution Business Intelligence (BI) gibt Händlern die Möglichkeit, ihre Kennzahlen übersichtlich in Echtzeit zu ermitteln, auf einen Blick zu analysieren und Geschäftsprozesse zu optimieren. Vielfältige und komplexe Daten aus verschiedenen Systemen und Datenquellen werden übersichtlich in Standardberichten und individuellen Reports zur Verfügung gestellt.
Mittels marketingrelevanter Auswertungen, bei denen Kundentypen und deren Kaufverhalten transparent gemacht wird, können verlässliche Prognosen über den Absatz bestimmter Artikel getroffen werden. Oder verschaffen Sie sich einen Echzeit-Überblick zur aktuellen Lagersituation mit Lagerdaten, Beständen, Retouren und Artikeln. Mit Hilfe von Langzeit- und Trendanalysen sind Sie in der Lage smarte Business-Entscheidungen zu treffen.
Digitalisierung im Handel: Erfolgreich umgesetzte ERP-Projekte
ELO: Digitales Dokumentenmanagement für den Handel
Im Handel kommt es entscheidend auf Flexibilität, Liefertreue und durchgängige Qualitätskontrolle von der Beschaffung über das Lager bis zum Absatz an. Entsprechend flexibel und reaktionsfähig muss auch die Verwaltung in der Beleg-Arbeit sein. Für Handelsunternehmen mit mehreren Niederlassungen ist ein funktionierendes unternehmensweites Dokumentenmanagement zudem ein echter Wettbewerbsfaktor.
Die Enterprise Content Management Lösung ELO unterstützt den Fachhandel, Großhandel und Einzelhandel mit dem Ziel, die Abläufe zu verbessern und so einfach wie möglich für den Anwender zu gestalten.
Beschleunigen Sie die Rechnungsverarbeitung in Ihrem Unternehmen.
Verwalten Sie Ihre E-Mails effizient und passend zum jeweiligen Vorgang.
Automatisieren Sie die Sichtung, Erfassung und Verteilung Ihrer Eingangspost.
Überwachen und verwalten Sie sämtliche laufende Verträge in jeder Phase.
Verwalten Sie elektronische Personalakten in einer sicheren Umgebung.
Erleichtern Sie Ihren Recruiting-Prozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung.
Alles unter einem Dach: von Lernplattformen bis Kursverwaltung.
Bündeln Sie sämtliche Daten und Informationen in einer Wissensdatenbank.
Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem professionellen Besuchermanagement.
Automatisieren Sie die Verwaltung Ihrer Akten abteilungs- und standortübergreifend.
Rechtskonformes Archivieren und effiziente Zusammenarbeit
Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet, bei der Archivierung elektronischer Buchhaltungsdokumente äußerst sorgfältig vorzugehen. Für Kassensysteme ist seit 2020 eine zertifizierte Sicherheitseinrichtung verbindlich. Abhilfe leisten hier rechts- und revisionssichere Systeme wie das ELO Enterprise Content Management (ECM).
Sensible Daten können unter Einhaltung gesetzlicher Fristen, Compliance- und Revisionsvorschriften klar strukturiert aufbewahrt werden. Die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen gehört der Vergangenheit an. Informationen und Dokumente sind dank intelligenter Suchmechanismen sofort auffindbar.
Mit einem Berechtigungskonzept können autorisierte Personen festgelegt und Datenzugriffe gesteuert werden. Collaboration-Tools sorgen für einen nahtlosen Informationsaustausch und effektive Zusammenarbeit im Team. Vordefinierte Workflows erleichtern die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und verkürzen Bearbeitungszeiten.
Mit intelligenten Workflows auch hohes Belegaufkommen meistern
Rechnungen von Lieferanten, Lieferscheine, Korrespondenz, Koordination von Bestellungen und Nachbestellungen, Einhaltung von Skontofristen und mehr sind bei Handelsunternehmen an der Tagesordnung – und dies meist an mehreren Standorten. Um hier den Überblick zu behalten und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, bieten wir mit ELO eine clevere Enterprise Content Management Lösung an, mit welcher Sie alle Belege digital verwalten und jederzeit auf sie zugreifen können. Dank cleverer Workflows behalten Sie den Überblick über den Prüf- und Freigabeprozess Ihrer Dokumente. So bleibt Ihnen und Ihren Mitarbeitern die Zeit für das Wesentliche – Ihre Kunden.
Digitalisierung im Handel: Erfolgreich umgesetzte ECM-Projekte
Jetzt Potenziale mit ELO ECM Suite entdecken!
Ineffiziente papierbasierte Dokumentenworkflows sind immer noch einer der größten Zeitkiller im Büro. Umfragen und Studien von renommierten Organisationen wie McKinsey, IDC und Gartner ergaben, dass Mitarbeiter im Schnitt mindestens 1 Stunde pro Tag nur mit der Suche nach Dokumenten verbringen.
Werden weitere Tätigkeiten wie die Ablage, das aktive Verteilen und Verfolgen der Dokumente berücksichtigt, dann ist es kein Wunder, dass die meisten Angestellten mit der Dokumentenablage an ihrem Arbeitsplatz unzufrieden sind und dringenden Verbesserungsbedarf sehen.