Steigern Sie Ihre Umsätze mit diesen 7 Ideen
Alle Jahre wieder: Weihnachten steht vor der Tür und Ihre Kunden sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Kurbeln Sie jetzt Ihre Umsätze im Onlineshop zu Weihnachten durch diese sieben verkaufsfördernden Marketing Tipps an.
1. Verschönern Sie Ihren Onlineshop mit weihnachtlichen Designs
Quelle: https://suessigkeiten-shop.com/
Weihnachten ohne entsprechende Dekoration ist nicht vorstellbar, schließlich wird damit die festliche Stimmung verbreitet. Genau wie im Ladengeschäft können Sie auch Ihren Onlineshop im Weihnachtsglanz erstrahlen lassen und Ihre Kunden in Kauflaune versetzen. Darum dreht sich unser erster Tipp für Ihren Onlineshop zu Weihnachten um das Shopdesign.
Eine weihnachtliche Dekoration in Form von Bannern und Grafiken lässt das Gefühl aufkommen, dass man genau hier die besten Ideen und Geschenke für Weihnachten bekommt. Tauschen Sie Ihre Header aus oder bauen Sie einen weihnachtlichen Slider ein, um Ihre Kunden mit Ihrem Weihnachtsangebot zum Kauf zu inspirieren.
Geben Sie Ihrem Logo eine Weihnachtsmann-Mütze oder verpassen Sie Ihren Produktbildern ein Schnäppchen-Rentier oder Ähnliches. Darüber hinaus könnte auch ein Countdown-Timer auf das bald bevorstehende Weihnachtsfest aufmerksam machen.
Auch Pop-ups sind generell effektive Werkzeuge, um Kunden auf unschlagbare Angebote oder wichtige Informationen hinzuweisen und sie davon zu überzeugen, in Ihrem Onlineshop zu Weihnachten einzukaufen.
2. Passende weihnachtliche Landingpages erstellen
Weihnachten ist in der Regel ein familiärer und persönlicher Feiertag. Versuchen Sie daher diese Stimmung wiederzugeben, indem Sie entsprechenden Content erstellen. Vergessen Sie nicht, dass Ihre Shopbesucher häufig noch gar nicht wissen, was sie verschenken wollen. Prüfen Sie Ihr Sortiment auf nutzerfreundliche Kategorien, die Sie mittels einer Landingpage in Ihrem Onlineshop zu Weihnachten sichtbar machen. Sie könnten passend zu Ihrem Angebot beispielsweise inspirierende Vorschlagsseiten für Geschenke nach Preis, Alter, Geschlecht, Hobbys usw. erstellen wie
- Geschenke für Frauen / für Männer
- Geschenke für die beste Freundin / den besten Freund
- Geschenke für Mama / Papa / Oma / Opa
- Geschenke für Teenager
- Geschenke für Menschen, die schon alles haben
- Geschenke für unter 10 EUR
Durch einen Geschenkefinder können Sie Ihre Besucher im Onlineshop schnell an das gewünschte Ziel bringen. Sie können aber auch die beliebtesten Produkte „Die Top Weihnachtsgeschenke 2022“ auf einer Landingpage bewerben.
3. Persönliche und individuelle Geschenke als Set
Eine weitere Idee sind Produktpakete oder Sets. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um konkrete Weihnachts-Bundles zu schnüren. Wenn Sie beispielsweise Handtaschen verkaufen, können Sie eventuell auch zusätzlich passende Schlüsselanhänger und Brieftaschen mit einem kleinen Rabatt anbieten. Die Sets sind eine gute Möglichkeit, um auch Ladenhüter oder saisonale Produkte mit hohem Lagerbestand zu verkaufen, wenn Sie diese mit Verkaufsschlagern paaren.
Quelle: https://www.gepps.de/
Vielleicht haben Sie sogar die Möglichkeit die Verpackung persönlich mit Namen und individuellen Texten zu gestalten. Damit werden Ihre Produkte exklusiv und originell.
4. Bieten Sie Geschenkgutscheine an
Der Geschenkgutschein ist eine beliebte Option für jene, die auf den letzten Metern noch auf der Suche nach einem Geschenk sind. Schließlich bedarf der Kauf keines großen Aufwands beim Entscheidungsprozess, denn es muss nur das Design des Gutscheins und sein Wert festgelegt werden.
Neben dem Versand von Gutscheinkarten per Post können diese auch als E-Mail versendet werden, sodass Kunden diese unmittelbar vor der Bescherung noch als Last-Minute-Geschenk erwerben können. Aufgrund dieser Vorteile und der Popularität sollten Sie unbedingt Gutscheine anbieten und sie gegen Ende des Weihnachtsgeschäfts im Shop und allen anderen Kanälen ordentlich bewerben. Betonen Sie dabei auch die Vorteile eines Gutscheins und entwerfen Sie ein schönes Design. Speziell bei Gutscheinen, die die Kunden selbst ausdrucken können, sollten Sie sich ins Zeug legen.
5. Überraschen Sie Ihre Kunden
Machen Sie Ihren Kunden zu Weihnachten eine Freude. Wenn Sie unsere Shopware App „Event Gutscheine – Easter Eggs für Weihnachten und andere Feiertage“ nutzen, können Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Shops ein kleines Bild auf Ihrer Seite als verstecken. Wenn der Kunde dann dieses Bild, beispielsweise ein kleines Weihnachtspaket, entdeckt und es anklickt, erscheint ein Fenster, welches dem Kunden einen Gutschein-Code anzeigt, der im Shop eingelöst werden kann.
6. Gestalten Sie eine Weihnachts-E-Mail-Kampagne
E-Mail-Marketingkampagnen zu Weihnachten sind eine gute Idee, um den Weihnachtsumsatz anzukurbeln. Ihre weihnachtliche E-Mail-Kampagne sollte einen Monat vor Beginn des E-Commerce-Weihnachtsverkaufs vorbereitet sein. Sie könnten zum Beispiel Trends und Topseller aus dem vergangenen Jahr bewerben. Wählen Sie verkaufsfördernde Betreffzeilen wie „Weihnachtsangebot: Nur noch 3 Tage! 20 % auf alle Produkte!“ oder „Jetzt noch perfektes Last-Minute-Geschenk finden“. Emojis erhöhen dabei die Klickrate deutlich. Auch Informationen zu Lieferzeiten oder Retouren können im weihnachtlichen Newsletter als zusätzliche Verkaufsargumente erwähnt werden.
7. Social-Media-Weihnachtskampagnen
Anzeigen in den sozialen Medien sind immer eine gute Möglichkeit, um Reichweite oder direkt Verkäufe im Shop zu generieren. Neben Social Media Ads bieten sich auch Google Ads in der Vorweihnachtszeit an, da viele Nutzer nach Geschenkideen suchen.
Fokussieren Sie sich aber nicht nur auf das Schalten von Anzeigen. Versuchen Sie in den sozialen Medien vor allem Weihnachtsstimmung zu vermitteln, indem sie entsprechenden Content kreieren. Erzählen Sie von Ihrem schönsten Weihnachtsfest. Oder lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen und diese beispielsweise von ihren witzigsten Weihnachtsgeschenken, Weihnachtsrezepten oder Weihnachtstraditionen berichten. Diese Inhalte können Sie als Blogartikel oder Video aufbereiten, um diese auf Social Media zu teilen. Natürlich können Sie auch die beliebtesten Produkte Ihres Shops zu Weihnachten bewerben. Fragen Sie dabei auch nach den Favoriten Ihrer Kunden in den Kommentaren. Vielleicht können Sie DIY-Videos zu Ihrer Produktpalette erstellen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Auch ein Gewinnspiel, vielleicht in Form eines Adventskalenders, wird die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf Ihr Angebot lenken.
Genau wie im Rest des Jahres sollten die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden auch im Weihnachtsgeschäft im Vordergrund stehen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten Ihren Onlineshop für Weihnachten vorzubereiten, damit Sie durch Kampagnen, Blogartikel oder Produktpakete gute Umsatz-Resultate erzielen.
Wir hoffen, dass Sie in diesem Artikel ein paar Anregungen bekommen haben. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten, wie Sie spezielle Shopware Funktionen für Ihren Onlineshop zu Weihnachten nutzen können, um die Verkäufe zu steigern. Wir wünschen Ihnen eine schöne erfolgreiche Vorweihnachtszeit.
Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie Unterstützung beim Erstellen eines umsatzstarken Onlineshops benötigen.