Viele Start-ups und kleinere Unternehmen betreiben ihr Geschäft im E-Commerce noch ohne ERP-System. Mit einem kleinen Produktsortiment und wenigen Bestellungen lässt sich der Arbeitsalltag zu Beginn auch gut ohne ERP-Software organisieren. Erst mit steigender Bekanntheit des Webshops werden mehr Aufträge platziert und der Bedarf, das Sortiment zu vergrößern, wächst. Durch die zunehmenden Transaktionen summiert sich auch der manuelle Aufwand bei der Bestellabwicklung, Aktualisierung von Bestands- oder Rechnungsdaten, Erstellung von Berichten und so weiter.
E-Commerce ist geprägt von sich häufig wiederholenden Prozessen und Routineaufgaben zur Steuerung der Material- und Warenströme, die sich mit der Anbindung an ein ERP-System automatisieren lassen. Neben diesen Funktionen der Warenwirtschaft zur Steuerung der Materialflüsse enthält ein ERP noch erweiterte Funktionen, zum Beispiel für die Produktion, das Kundenbeziehungsmanagement, das Personalwesen sowie Finanzwesen und Controlling.
Vorteile einer integrierten ERP-Lösung
Moderne ERP-Lösungen wie eEvolution sind in der Regel in mehrere Module unterteilt, die jeweils einen speziellen Geschäftsbereich abdecken. Sie sind untereinander vernetzt und greifen auf dieselbe Datenbank zu, um so konsistente Daten zu gewährleisten sowie die Möglichkeiten von vernetzten Prozessen nutzen zu können.
Eine E-Commerce- und ERP-Integration ermöglicht Ihnen, als Unternehmen kompetenter zu agieren. Dabei werden Ihre Daten zu den Hauptprozessen bezüglich Bestellungen, Bestände, Kunden, Versand und Zahlung mühelos zwischen allen Systemen synchronisiert. Es reduziert den Aufwand der manuellen Übertragung von Daten von einem System in ein anderes. Das spart Zeit und verringert Fehler bei der manuellen Eingabe von Stamm- und Bewegungsdaten im Warenwirtschaftssystem. Diese und noch weitere entscheidende Vorteile haben wir hier zusammengefasst:
- Vermeidung von Fehlern durch doppelte Datenerfassung
- Schnelles Arbeiten ohne Exportieren, Umwandeln und Importieren
- Automatische Synchronisation von Daten wie Lagerbestände, Artikelpreise oder Kundendaten
- 360-Grad-Kundensicht für besseren Service
- Hohe Datenqualität in allen beteiligten Systemen
- Maximale Möglichkeit zur Automation von wiederkehrenden Prozessen
- Transparenz und durchgängige Prozesse über den gesamten Bestellvorgang
- Stufenlose Skalierbarkeit des Waren- und Geschäftsflusses
- Integration von Drittsystemen wie CRM oder Paketdienstleister
- Schnittstellen zu Marktplätzen oder Kundenbewertungssystemen
- Umfassende Dashboards, Auswertungsmöglichkeiten und benutzerspezifische Reportings
Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein ERP im E-Commerce gekommen?
Mit einem ERP-System können E-Commerce Unternehmen ihre Prozesse und Daten in einem System konsolidieren und damit Geschäftsprozesse effizient steuern sowie automatisieren. Wann jedoch der perfekte Zeitpunkt gekommen ist, um die Anschaffung einer ERP-Software zu planen, ist sicher von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Wir haben im Folgenden ein paar Indikatoren zusammengestellt, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können.
Zunahme der Bestelltransaktionen und Vertriebskanäle
ERP-Systeme wie eEvolution sind auf die sichere und schnelle Verarbeitung großer Auftragseingänge optimiert. Automatisierte Abläufe bei den Kunden-Bestellungen ermöglichen eine effizientere Abwicklung, wodurch die Ware schneller beim Kunden ankommt. Bestellungen werden automatisch importiert, mit dem Bestand abgeglichen und synchronisiert. So können Sie nicht nur Ihren Webshop, sondern auch Ihre Einzelhandelsgeschäfte und Online-Marktplätze anbinden. Automatisierte Datenimporte und -verwaltungen sparen viel Zeit und verschaffen Ihnen gleichzeitig einen Überblick zu allen Transaktionen in Echtzeit. Und am Ende sind die Daten auch noch perfekt auswertbar.
Ständig wachsendes und vielfältiges Produktsortiment
Für Händler, die den Ausbau Ihres Produktsortimentes in die Breite und in die Tiefe planen, lohnt sich die Anschaffung eines ERP-Systems. Das Produktdatenmanagement lässt sich dadurch enorm vereinfachen. Der Aufwand bei der Verarbeitung großer Datenmengen beispielsweise für Preisanpassungen lässt sich mit einem ERP sehr gut automatisieren. So bleiben alle Stammdaten im System gepflegt und synchron, um sie perfekt über alle Vertriebskanäle hinweg zu nutzen.
Manuelle Lagerprozesse führen zu Fehlern
Die Verwaltung eines ausgelasteten Lagers kann selbst für die größten Unternehmen eine schwierige Aufgabe sein. Wenn das Lageraufkommen zunimmt, können sich kostspielige Fehler aufgrund von manuell gesteuerten Prozessen schnell summieren. Falsch kommissionierte Bestellungen, Versandfehler durch falsche Adressdaten oder falsch erfasste Bestände sorgen für Unmut bei Ihren Kunden. Ganz zu schweigen von unnötig langen Lieferzeiten, die heutzutage ein echter Wettbewerbsnachteil sind.
Glücklicherweise lassen sich mit modernen ERP-Lösungen wichtige Aufgaben für Ihr Lagerteam automatisieren. Dazu gehören beispielsweise barcodebasiertes Kommissionieren, die geführte Einlagerung empfangener Waren an die richtigen Lagerorte oder das gezielte Bearbeiten von eiligen Kundenaufträgen.
Fehlender Überblick und mangelnde Transparenz
ERP-Systeme sind nicht nur auf die sichere und schnelle Verarbeitung großer Auftragsmengen optimiert. Durch ihr integriertes Berichtswesen mit visuellen Dashboards bieten sie ein hohes Maß an Transparenz über sämtliche Handelsprozesse, einschließlich der zugrunde liegenden Logistik. So behalten Mitarbeiter stets den Überblick, ohne gleichzeitig mit einer Informationsflut überfordert zu werden. Sie können dadurch rechtzeitig bei Engpässen oder sonstigen Problemen einschreiten. Auch auf der Managementebene sorgen zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten für Klarheit beispielsweise über Verkaufsschlager oder Ladenhüter.
Mit vielfältigen granularen Analysemöglichkeiten auf Produkt-, Auftrags- oder Kundenebene steigern Sie Ihr E-Commerce-Geschäft, indem Sie Risiken verstehen, Chancen erkennen und dadurch fundierte Entscheidungen für die Zukunft treffen. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Business Intelligence im E-Commerce.
Zeit, Ihre Fragen zu beantworten
Kommt Ihnen einer dieser Punkte bekannt vor? Haben Sie das Gefühl, dass Sie zu viel Zeit für manuelle Prozesse und nicht genug Zeit für das strategische Wachstum Ihres Unternehmens aufwenden? Wenn ja, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich mit der Anschaffung einer ERP-Software zu befassen.
Als Partner für Digitalisierung mit umfangreicher Expertise sowohl im E-Commerce als auch beim ERP-System beraten wir Sie gerne, wie Sie Ihre Prozesse effizienter gestalten können. Sprechen Sie uns doch einfach an oder vereinbaren Sie einen Demotermin. Wir unterstützen Sie gern bei der Realisierung eines erfolgreichen Online Shops.