Am 24. Februar fand der diesjährige ELO Enterprise-Content-Management Fachkongress statt. Aufgrund der „aktuellen Umstände“ in diesem Jahr als rein digitaler Online-Kongress. COMPRA war als Aussteller dabei, mit einigen Kollegen und gemeinsam mit zahlreichen Kunden und Interessenten. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein Bericht über den Tag und die Neuigkeiten aus der ELO Welt.
Der Auftakt des digitalen Fachkongresses
Bereits am Vortag hatte ELO alle Partner zum Partnertag geladen, der natürlich ebenfalls online stattfand. ELO Geschäftsführer Karl Heinz Mosbach berichtete über ein für ELO, wie für viele andere auch, außergewöhnliches Geschäftsjahr 2020. Wie der erste „Lockdown“ im März und April zu einigen Wochen der Verunsicherung führte, bevor das Geschäft deutlich anzog und das Jahr zu einem der erfolgreichsten in der Firmengeschichte machte. Die Pandemie ist zu einem echten Treiber der Digitalisierung geworden, der das Thema Dokumentenmanagement und Enterprise Content Management heute ganz nach oben auf die Agenda der Geschäftskunden setzt. Auch konnte sich ELO, als seit Jahrzehnten am Markt etablierter deutscher Hersteller, deutlich gegenüber dem Mitwettbewerb behaupten und seine starke Position weiter ausbauen.
„At the heart of your business“– Zeit für neues Denken
So ist ELO derzeit mitten im Geschäft und die Digitalisierung der Kern-Geschäftsprozesse im Fokus der Kunden: „At the heart of your business“, der neue Slogan, bringt dies treffend zum Ausdruck. Mit voller Kraft startet ELO so in das neue Geschäftsjahr und verspricht ein „Feuerwerk an Innovationen“.
Das ist auch das zentrale Thema, das Frank Thelen in seinem Eröffnungsvortrag aufgriff: Ausgehend von den größten aktuellen Herausforderungen der Menschheit, Klimaveränderungen und Verschmutzung des Planeten, spannte er den Bogen über die nächste Welle der Innovation: Neue Technologien wie Artificial Intelligence, Blockchain, Robotics, 5G, IOT, Quantum Computing und viele weitere, die in Zukunft einen wesentlichen Teil zur Lösung beitragen können und werden. Inspirierend, motivierend, mobilisierend: JETZT ist die „Zeit für neues Denken“.
Der Tag
Nach dieser Eröffnung wartete auf die Teilnehmer ein volles Programm, eine Agenda mit über 30 Vorträgen, verteilt auf vier Bühnen. Die ELO Solutions in der Anwendung, Referenzvorträge, Neuigkeiten und technische Neuerungen. Die Ausstellungsfläche, auf der sich zahlreiche ELO Business-Partner präsentierten, bot die Gelegenheit zu informativem Austausch und Kontaktaufnahme. Auch wir haben uns dort präsentiert und so zahlreiche neue Kontakte knüpfen können.
Für Zwischendurch und zum virtuellen, dann aber doch persönlichen Kennenlernen und Wiedertreffen, bot der Kongress den ebenfalls ziemlich innovativen „Networking Bereich“. Über die Fläche bewegen, in jemanden „hineinlaufen“ oder eine kleine Gesprächsgruppe bilden und schon finden sich die Teilnehmer in einem interaktiven Videochat wieder. Nicht zu vergleichen mit dem „echten“ Messefeeling, aber dennoch eine sehr spannende und wahrscheinlich auch zukunftsweisende Art der „Begegnung“.
Viel Neues ab Mai
Ein „Feuerwerk an Innovationen“ hatte ELO versprochen und beginnt mit der nächsten Version ELO 21, voraussichtlich im Mai, zu liefern.
Unter anderem ein erweitertes, neues, modulares Datenmodell im Hintergrund, ein neuer Formular-Designer für die einfache Abbildung heute häufig noch papierbasierter Prozesse, ein neues Workspace- und Teamroom-Konzept, ELO Flows zur einfacheren Abbildung übergreifender Prozess-Logik, „ELO todo“ – einem neuen „Kanban-Board“ zum Managen von Aufgaben, optimierte Outlook Integration, die neue Solution „ELO Meeting“ und vieles mehr. Es ist und bleibt spannend mit ELO! Hier in unserem Newsletter, auf unseren Xing und LinkedIn Kanälen und in unseren ELO Webinaren, wir werden sie auf dem Laufenden halten!