Neben dem neuen Betriebssystem Windows 11 erschienen am 05. Oktober auch Updates für Office 2021 und Office 365. Mit diesem Update ist Office 2021 nun auch ohne Abonnement erhältlich. Aber was sind die Vorteile der sogenannten Einmallizenz, welche Nachteile hat es im Vergleich zum Abo und wie hoch sind die Preise?
Office 365 ist immer noch die Rundumlösung von Microsoft und beinhaltet für Unternehmen im Basis-Paket die Premium-Versionen von Word, Excel, PowerPoint, Teams, Outlook, Exchange, OneDrive und SharePoint. Dennoch bevorzugen viele ein Microsoft ohne Abo als Alternative zu Office 365. So wie es bei Office 365 verschiedene Abo-Versionen gibt (Microsoft 365 Business Basic, Microsoft 365 Business Standard, Microsoft 365 Business Premium und Microsoft 365 Apps for Business) gibt es auch beim Einmalkauf von Office 2021 zwei Varianten.
Das kleinste Paket Office Home & Student 2021 enthält Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Microsoft Teams und beginnt bei einem Preis von 149€. Für 299€ erhalten Sie Office Home & Business 2021, welches zusätzlich Outlook und die Rechte zur Nutzung für Geschäftszwecke enthält. In Office 2021 sind also weniger Anwendungen als in Office 365 inbegriffen. Ein weiterer Unterschied zu Office 365 ist, dass Office 2021 lediglich Sicherheits-Updates und Fehlerbehebungen erhält. Updates mit neuen Funktionen oder neue Programmversionen werden nur im Abo-Modell oder bei einem Neukauf angeboten.
Office 365 und Office 2021 sind mit Windows 11 kompatibel. Das bedeutet, auch wenn Sie Windows 10 verwenden, wird Office an das Design des neuen Betriebssystems angepasst. Hierzu zählen die abgerundeten Fensterecken, die aktualisierten Registerkarten in der Multifunktionsleiste und die neutralere Farbgebung. Wenn Sie noch mehr über die Neuerungen des Betriebssystems erfahren möchten, dann lesen Sie unseren Artikel zum Thema Windows 11. Aber auch die drei neuen Versionen von MacOS werden von Office 2021 unterstützt. Hierbei ist allerdings noch anzumerken, dass Office 2013 nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird. Wenn Sie also einen Wechsel auf Windows 11 planen, sollten Sie auch über ein Upgrade auf Office 365 oder Office 2021 nachdenken.
Ob mit oder ohne Abo, in beiden Fällen ist eine Internetverbindung und ein Microsoft-Konto Voraussetzung. Insgesamt wird sich Office 2021 aber wohl weiter an Office 365 annähern. Vor allem die Funktionen zur kollaborativen Zusammenarbeit werden dabei übernommen. So können mehrere Nutzer mit dem Co-Authoring in Echtzeit an einem Dokument arbeiten. Office 2021 ist auch für eEvolution freigegeben. Sollten Sie also vorhaben Office 2021 anzuschaffen, haben Sie bei der Kompatibilität zu eEvolution nichts zu befürchten.
Beide Office Versionen haben Ihre Vor- und Nachteile. Ob Sie Microsoft Office nun im Abo oder als Einmallizenz beziehen, sollten Sie genauestens mit Ihren Anforderungen und Bedürfnissen abwägen.
Wir beraten Sie gern bei allen Fragen rund um das Thema Microsoft.