Der Shopware Community Day (SCD) 2024 fand am 15. und 16. Mai im Landschaftspark Duisburg-Nord statt. Die beiden Tage hatten unterschiedliche Schwerpunkte mit dem Tech Day am 15. und dem Commerce Day am 16. Mai.

Wir besuchten als zertifizierter Shopware Partner den Commerce Day, bei dem zahlreiche neue Features zur Nutzung von künstlicher Intelligenz oder auch der Integration von 3D-Modellen in das Einkaufserlebnis vorgestellt wurden. Darüber hinaus wurden mehrere neue B2B Funktionen präsentiert, um dem schnell wachsenden Markt gerecht zu werden.

B2B und B2C Innovationen im Fokus

AI Copilot | Text to Image: Hierbei handelt es sich um ein Tool, das es ermöglicht durch Texteingabe Bilder zu generieren, welche z.B. als Hintergrundbild für Produktpräsentationen verwendet werden können oder um saisonale Trends für Marketingkampagnen anzupassen.

Das Video zeigt, wie schnell ein ansprechend aussehendes neues Hintergrundbild erstellt werden kann. Quelle: Shopware.com

Scene Editor: Es handelt sich dabei um ein Tool zur Erstellung dynamischer 3D-Szenen, mit dem Produkte in einem räumlichen Kontext präsentiert werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kaufentscheidung zu erleichtern. Der Benutzer kann Hintergründe, Beleuchtung, Farben und Rendering anpassen, um qualitativ hochwertige Produktpräsentationen zu erstellen.

Immersive Elements: Hierbei handelt es sich um eine Anwendung, die immersive digitale Erlebnisse und damit ein emotionales Einkaufserlebnis schafft. Durch den Einsatz von 3D-Effekten ist es beispielsweise möglich, eine animierte Tour um ein 3D-Modell zu erstellen oder eine Depth Gallery zu erzeugen. Bei einer Depth Gallery werden Bilder in verschiedenen Tiefen dargestellt, um dem Besucher des Online-Shops mehr Tiefe und Interaktivität zu bieten.

Sales Agent: Es handelt sich dabei um ein Tool zur Optimierung von B2B-Vertriebsprozessen, das verschiedene Aktivitäten auf einer Plattform bündelt und als übersichtliche Drehscheibe für den Vertrieb dient. Es bietet eine einheitliche Darstellung aller vertriebsrelevanten Daten und verbessert so die Effizienz und Transparenz der Vertriebsaktivitäten.

Quelle: Shopware.com

PayPal’s All-in-One-Zahlungslösung

Neben neuen AI- und B2B-Funktionen, die bereits verfügbar sind oder in Kürze verfügbar sein werden, wurde auch die All-in-One-Lösung von PayPal vorgestellt. Ab sofort sind verschiedene Zahlungsoptionen wie Apple Pay, Google Pay und PayPal’s „Pay Later“ integriert. Diese neuen Funktionen bieten den Kunden mehr Flexibilität, sodass Bezahlvorgänge einfacher gestaltet worden sind.

Networking und Erfahrungsaustausch

Darüber hinaus bot der Commerce Day reichlich Gelegenheit zum Networking. Die Teilnehmer konnten sich mit Branchenkollegen, Experten und Shopware-Mitarbeitern austauschen, neue Kontakte knüpfen und wertvolle Einblicke in Best Practices anderer Unternehmen gewinnen.

Mirco Rennich

Ihr Ansprechpartner

Mirco Rennich – Unser Spezialist rund um Shopware

Lassen Sie sich heute noch von uns beraten:
+49 5121 748602