Erstmals seit 2021 ist es in der Region Hildesheim möglich den noch sehr neuen Ausbildungsberuf zum E-Commerce Kaufmann/Kauffrau zu lernen. Doch warum ist eine Ausbildung im E-Commerce Bereich so wichtig und was genau beinhaltet diese Ausbildung und was erwartet die Azubis?

Der Onlinehandel ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Menschen kaufen online ein und immer mehr Händler bieten ihre Produkte in einem Online-Shop an. Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig das Onlinegeschäft für viele Händler ist. Und die Nachfrage nach Online-Shopping ist weiterhin groß. Daher ist es umso wichtiger, in dieser stetig wachsenden Branche kompetente Fachkräfte zu haben. Da diese in Zukunft noch mehr gebraucht werden, haben wir als eEvolution uns dafür eingesetzt, den Ausbildungsberuf E-Commerce Kaufmann/Kauffrau an der Berufsschule in Hildesheim einzuführen und gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen die Voraussetzung dafür geschaffen.

Die eEvolution unterstützt hierbei die Berufsschule und stellt die Shopsysteme für alle Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte zur Verfügung sowie das dazugehörige Fachwissen. Des Weiteren ist hier das Engagement des Hi-X-DigiHubs zu nennen. Denn dieser übernimmt die überbetriebliche Ausbildung in den kommenden Lehrjahren und bietet entsprechende Lehrgänge an. In den praxisorientierten Lerneinheiten werden die Inhalte vermittelt, die die Ausbildungsbetriebe in der Regel selbst nicht vermitteln können. Denn für die Betriebe ist das Thema ebenfalls noch neu. Dieses Angebot des Hi-X-DigiHubs hat es erst möglich gemacht, dass die Ausbildung nun so in Hildesheim stattfinden kann.

Zahlreiche Unternehmen haben seit dem Ausbildungsplätze für E-Commerce Kaufleute zur Verfügung gestellt und neben dem praktischen Anteil wurde die Theorie an der Friedrich-List-Schule vermittelt. Doch was genau macht denn nun so ein E-Commerce Kaufmann/ eine E-Commerce Kauffrau?

Ausbildungsberuf: E-Commerce Kaufmann/-frau

1. Online-Shops

Eine der wichtigsten Aufgaben des E-Commerce Kaufmanns/der E-Commerce Kauffrau ist die Auswahl des richtigen Sortiments. Es muss genau abgewogen werden, welche Produkte beim Kunden gut ankommen und welche nicht. Das bedeutet, er oder sie muss die Zielgruppe sowie die neuesten Trends kennen. Besonders beim Aufbau eines Shops müssen viele Entscheidungen getroffen werden, zum Beispiel welche Shop-Software verwendet wird, wie und wo die Waren gelagert werden oder wie die Produkte versendet werden. Doch der Kaufmann oder die Kauffrau im E-Commerce weiß genau, was es bei diesem Prozess zu beachten gibt. Es gehört weiterhin zu den Aufgaben der E-Commerce Kaufleute neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Hierbei weiß er oder sie genau, wie ein neues Produkt angelegt wird, hat die entsprechenden Produktbilder und Texte und kennt den festgelegten Preis.

2. Kennzahlen

So ein Online-Shop ist sehr dynamisch. Werbemaßnahmen müssen angepasst, Bilder ausgetauscht oder Strategien angepasst werden. Was genau wie verändert wird, entscheiden der Kaufmann oder die Kauffrau anhand ihrer Analysen. Die wichtigen Kennzahlen aus dem Online-Marketing sind ihm/ihr daher bekannt. Das Ziel hierbei ist Kaufabbrüche und Retouren zu minimieren, technische Probleme zu beheben und entsprechende Lösungen zu entwickeln.

3. Rechnungen

Auch klassische, kaufmännische Aufgaben wie Buchführung, gehören zu den Tätigkeiten der E-Commerce Kaufleute. Das Aufgabenspektrum reicht hier vom Erstellen von Ausgangrechnungen bis hin zum Schreiben von Angeboten oder Überprüfen der Geschäftskonten.

4. Marketing

Wie bereits erwähnt, benötigen ein E-Commerce Kaufmann oder Kauffrau auch Kenntnisse im Online-Marketing. Hier entwickeln Sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus dem Marketing-Team Maßnahmen, beispielsweise Werbeanzeigen, und platzieren sie zielgruppenorientiert im jeweiligen Shop, damit sie bestenfalls auch geklickt werden.

5. Kundenkontakt

Digitale Einkaufskanäle wie Online-Shops schließen den Kundenkontakt im beruflichen Alltag nicht aus. Ähnlich wie im stationären Handel hat ein Kaufmann/eine Kauffrau im E-Commerce Kontakt zu Kunden, nur meist online oder am Telefon. Er oder sie berät die Kunden bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum E-Commerce Kaufmann (m/w/d)

Bereits in der Ausbildung werden die Auszubildenden die eben beschriebenen typischen Aufgaben übernehmen und beispielsweise Online-Shops verwalten, Produkte vertreiben und mit Kunden in Kontakt treten. Daher sind die folgenden Eigenschaften eine gute Voraussetzung für die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce:

  • Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft, da hier viel Kundenkontakt bei Bearbeitung von Aufgaben anfällt
  • Kaufmännisches Denken beim Einsatz der Instrumente für das Onlinemarketing, bei der Mitwirkung der Sortimentsplanung und beim Messen des Werbeerfolgs
  • Analytische Fähigkeiten für die Auswertung von Kunden- und Nutzungsdaten
  • Flexibilität, da die Aufgaben und Arbeitssituationen häufig wechseln
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein beim Umgang mit Kundendaten sowie beim Zusammenstellen von Daten über Waren und Dienstleistungen

Des Weiteren stellen die folgenden Schulfächer eine wichtige Grundlage dar:

  • Deutsch – für mündlichen und schriftlichen Kundenkontakt sowie auch für die Formulierung von Angeboten und Dienstleistungen
  • Mathematik – um Statistiken zu erstellen und auszuwerten
  • Englisch – da ggf. Informationen/Auskünfte auch in englischer Sprache erfolgen
  • Wirtschaft/Recht – Vor allem wichtig für Urheber-, Datenschutz- oder Onlinehandelsrecht
Mirco Rennich

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