Beim Black Friday Sale buhlen alle Händler um die Aufmerksamkeit ihrer Kunden. Dabei wird dieser Shopping-Hype jedes Jahr aufs Neue nicht nur am vierten Freitag des November ausgelöst. Eine ganze Woche (Black Week) gibt es sowohl im stationären Einzelhandel als auch online diverse Rabattaktionen, die mit dem Cyber Monday dann ein Ende finden.
Daten von Google Trends im Zeitraum der Aktion zeigen, dass die Black Friday Angebote großes Interesse hervorrufen. Kritiker warnen häufig vor sogenannten Scheinrabatten. Darum beobachten einige Kunden ihre favorisierten Produkte schon Wochen vorher. Aber immerhin knapp die Hälfte der Black-Friday-Sale-Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind der Meinung, dass die Rabatte Ende November viel höher sind als im restlichen Jahr.
Black Friday Interesse steigt 2024 in Deutschland
Laut Statista konsumieren die Deutschen an diesem Freitag sehr fleißig – vor allem Mode und Accessoires, Drogerie- und Kosmetikprodukte und Haushaltselektronik sind die begehrtesten Produkte. Über zehn Prozent der Befragten würden sogar mehr als 1.000 Euro in diese Angebote investieren. Die meisten gaben zudem an, auch die Weihnachtseinkäufe immer in der Black Week zu planen.
Laut einer aktuellen Idealo-Verbraucherumfrage planen zwei Drittel der Deutschen (67 %) am diesjährigen Black Friday etwas zu kaufen. Damit ist das Interesse im Vergleich zu 2023 um 8 % gestiegen. Das Budget bewegt sich mit 317 € auf Vorjahresniveau. Besonders hoch im Kurs stehen bei den Schnäppchenjägern neben Weihnachtsgeschenken auch Elektronikprodukte.
Was können Sie als Online Händler tun, um die Aufmerksamkeit der Shopping Community auf Ihre Angebote zu lenken?
Die besten Black Friday Tipps für Online Händler
Steigern Sie den Umsatz in diesem Jahr mit einer E-Commerce-Strategie zum Black Friday Sale. Die Gutschein-Banner auf Webseiten sind dabei schon ein alter Hut. Wir haben die neuesten Tipps zusammengestellt, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
1. Suchmaschinenoptimierter Online Shop
Egal, ob Sie Waren des täglichen Bedarfs oder erklärungsbedürftige technische Produkte verkaufen, die Verbesserung Ihres Suchrankings wird Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Konversionsraten zu steigern. Um bei den organischen Suchergebnissen im Ranking gut dazustehen, sollten Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. In unserem Artikel „Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung“ haben wir für Sie einige Maßnahmen zusammengestellt, die Ihnen helfen Ihre Website möglichst weit vorn in den organischen Suchergebnissen von Google & Co zu platzieren.
Auch lange Ladezeiten im Shop haben einen negativen Einfluss auf das Ranking Ihres Webshops und führen zu hohen Abbruchraten. Um das zu verhindern kann mit unserer kostenlosen App „Cache automatisch aufwärmen“ der Shopware 6 Cache automatisch per Scheduled Task aktiviert werden.
Denken Sie bei allen SEO-Maßnahmen auch an die Verfeinerung von Produktnamen und Beschreibungen. Dies hilft Kunden, Ihre Produkte bei der Suche zu finden und erleichtert die Benutzererfahrung. Darüber hinaus wirkt sich auch eine aktive, engagierte Social-Media-Präsenz gut auf Ihr Suchranking aus.
2. Vorfreude in den sozialen Medien wecken
Im Vorfeld von Black Friday und Cyber Monday können Sie eine emotionale Verbindung zu Kunden herstellen, indem Sie inspirierende Bilder verwenden und positive Erfahrungsberichte auf sozialen Plattformen hervorheben. Das wird gut bei Ihren Followern ankommen und das Kundenerlebnis langfristig verbessern.
Einige Ihrer Kunden werden frühzeitig damit starten, sich über Black Friday Deals auf Plattformen wie Facebook und Instagram zu informieren. Es lohnt sich darum schon ein paar Wochen vor der eigentlichen Black Week in Social Ads zu investieren. Das verschafft Zeit, um Kampagnen auch A/B-Tests zu unterziehen. Damit finden Sie heraus, welche kreativen Assets am besten bei Ihrer Zielgruppe funktionieren. Nutzen Sie darüber hinaus auch Remarketing, um im Gedächtnis zu bleiben.
Überlegen Sie sich eine umsatzsteigernde Kampagne speziell für den Black Friday mit einem Countdown und Sonderangeboten, die durch Anzeigen, soziale Medien und E-Mails verbreitet wird.
3. Kunden frühzeitig per Newsletter informieren
Bieten Sie Newsletter-Abonnenten exklusiven frühen Zugriff auf Black-Friday-Angebote. Dies ist eine effektive Möglichkeit, Ihre bereits engagierten Kunden zu erreichen. Ermutigen Sie Kunden, sich in Ihre E-Mail-Liste auf der Website einzutragen, um die Reichweite Ihrer Angebote zu vergrößern.
Erstellen Sie personalisierte E-Mails mit auffälligen Betreffzeilen über die Angebote und Rabatte, um direkt die Schnäppchenjäger anzusprechen. Einen lang gesuchten Artikel nur für eine kurze Zeit zu einem günstigen Preis zu bekommen, spricht direkt das Belohnungssystem Ihrer Zielgruppe an und verleitet diese zum Kauf.
Mit einer geschickten und vielseitigen Segmentierung können Sie die Angebote noch besser auf Ihre Zielgruppen zuschneiden. Damit wird die Effektivität erhöht und Sie können mehr Umsatz pro Kunde generieren als mit allgemeinen Marketingbotschaften.
Hier ein paar Segmentbeispiele, mit denen Sie den Umsatz über Black Friday und Cyber Monday steigern können:
- Käufer mit hohem durchschnittlichem Bestellwert
- Treue Kunden und Kundinnen, die regelmäßig kaufen
- Menschen, die die neuesten Produkte ohne einen Rabatt gekauft haben
- Käufer einer Produktkategorie
- Einmalige Käufer und Käuferinnen
- Fast-Käufer (Warenkorbabbrechende)
- Newsletter Ignorierende
Die Black-Friday-Strategie kann bei den einzelnen Segmenten unterschiedlich ausfallen. Bieten Sie basierend auf dem Einkaufsverlauf wiederkehrenden Kunden Rabatte auf Produkte an, an denen sie wahrscheinlich interessiert sind. Auch ein exklusives Geschenk oder kostenloser Versand beim Black- Friday-Einkauf kann helfen, um Loyalität bei zögernden Interessenten aufzubauen und den Umsatz anzukurbeln.
4. Erstellen Sie einen Weihnachtsgeschenkführer
Der Black Friday Sale wird oft als Beginn der Weihnachtseinkaufssaison angesehen. Für viele Menschen ist es an der Zeit, die zahlreichen Namen auf ihrer Geschenkliste abzuarbeiten. Gestalten Sie eine Landingpage mit wunderbaren Geschenkidee-Kategorien aus Ihrem Onlineshop und stellen Sie dort inspirierende Vorschlagsseiten für Geschenke nach Preis, Alter, Geschlecht, Hobbys usw. zusammen. So kommen Ihre Kunden schnell ans Ziel.
Verpassen Sie dazu nicht unseren interessanten Artikel „Onlineshop Marketing für Weihnachten“, der Sie mit den sieben besten Tipps versorgt, wie Sie Ihren Shop auf die Vorweihnachtssaison vorbereiten können.
5. Verbessern Sie die Funktionalität Ihrer Website
Ein wesentlicher Faktor um die Customer Experience zu verbessern, ist eine intuitive und intelligente Suchfunktion. Durch die Verbesserung der Suchfunktion in Ihrem Onlineshop können Kunden schneller auf Ihrer Website navigieren, um die gewünschten Produkte oder Geschenkideen zu finden.
Wir bieten beispielsweise eine Shopware App an, mit dem Sie über eine zusätzliche globale Informationsleiste frei konfigurierbar wichtige Botschaften übermitteln können.
Eine weitere nützliche Shopware App ist die Vorschlagssuche. Beim Tippen eines Suchbegriffs wird nicht nur der passende Artikel vorgeschlagen, sondern zusätzlich auch die dazugehörigen Hersteller und Kategorien der gefundenen Artikel aufgelistet.
Rabatt auf Produkte im Warenkorb
Wenn ein Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt, es aber nicht sofort kauft, kann mithilfe einer automatischen E-Mail eine Erinnerung gesendet werden, die auch einen Produktrabatt enthält. Mit einem Klick kehren Kunden zur Kasse zurück und sehen, wie der Rabatt automatisch vom Warenwert abgezogen wird.
Noch mehr Ideen wie Sie mit automatischen Emails die Verkäufe steigern, haben wir in unserem Artikel „Mit Transaktionsmails den E-Commerce-Erfolg steigern“ zusammengefasst.
Prämien und Bonuspunkte
Vergessen Sie nicht, auch Treueprämien im Warenkorb des Kunden zu bewerben. Die Möglichkeit für Kunden, diese Prämien oder Bonuspunkte mit einem Klick direkt aus dem Warenkorb zu beanspruchen, trägt dazu bei, den durchschnittlichen Bestellwert zu steigern.
Überraschen Sie Ihre Kunden zum Black Friday
Wecken Sie doch die Neugierde und den Spieltrieb Ihrer Kunden, indem Sie den Rabatt zum Black Friday in ein kleines Spiel verpacken. Wenn Sie unsere Shopware App „Event Gutscheine – Easter Eggs für Weihnachten und andere Feiertage“ nutzen, können Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Shops ein kleines Bild auf Ihrer Seite als Easter Egg verstecken. Wenn der Kunde dann dieses Bild, beispielsweise ein kleines Geschenkpaket, entdeckt und es anklickt, erscheint ein Fenster, welches dem Kunden einen Gutschein-Code anzeigt, der im Shop eingelöst werden kann.
6. Vereinfachen Sie das Checkout-Erlebnis
Sowohl Zahlungs- als auch Checkout-Prozess werden von den meisten Kunden gar nicht explizit wahrgenommen. Doch wenn es hierbei zu Störgefühlen kommt, sind sie schnell bereit, den Einkauf abzubrechen.
Um Impulskäufe am Black Friday zu fördern, reduzieren Sie mögliche Barrieren. One-Click-Buying ermöglicht es Kunden, Artikel mit einem einzigen Klick zu kaufen.
Mit unserer Shopware App Sofort Checkout (Express-Kasse) haben Ihre Shopkunden die Möglichkeit, die Produkte schnell und unkompliziert zu kaufen. Die Schaltflächen werden direkt auf den Produkt- oder Kategorieseiten angezeigt und geben den Kunden die Möglichkeit, sofort zu kaufen oder den Artikel in den Warenkorb zu legen.
Darüber hinaus haben wir in diesem Artikel für Sie untersucht, welchen Einfluss die angebotenen Zahlungsverfahren auf den Online-Umsatz haben. Unsere Erkenntnisse sind äußerst interessant!
Wir wünschen allen Händlern viel Glück bei der Vorbereitung auf den Black Friday! Der Countdown hat begonnen, aber es ist noch Zeit, Ihre E-Commerce-Verkaufsstrategie dafür zu optimieren.
Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung beim Aufbau Ihres Onlineshops und Umsetzung Ihrer Ideen benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an. Als zertifizierter Shopware Business Partner realisieren wir Ihre individuellen Wünsche.
Ein wesentlicher Faktor um die Customer Experience zu verbessern, ist eine intuitive und intelligente Suchfunktion. Durch die Verbesserung der Suchfunktion in Ihrem Onlineshop können Kunden schneller auf Ihrer Website navigieren, um die gewünschten Produkte oder Geschenkideen zu finden.