Nach einer dreijährigen Pause fand dieses Jahr endlich wieder DMEXCO 2022 (Digital Marketing Expo & Conference) in Köln statt. Rund 40.000 Besucher aus 91 Ländern und rund 560 Partnerfirmen nahmen in diesem Jahr an Europas wichtigster Konferenzmesse für Digital Marketing & Tech vor Ort teil.

An zwei Tagen boten die Messehallen und Bühnen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten ihren Besuchern ein sehr umfangreiches Programm zu den aktuellen Trends und Herausforderungen. In entspannter Atmosphäre gab es neben dem üblichen Messeprogramm ausreichend Platz für Fachgespräche und Networking. Branchenexperten berichteten in Masterclasses von ihren Erfahrungen aus der Praxis, während klassische Talks zu Themen wie Social Media, Kampagnenoptimierung und Pitches von Startups aus der Marketingbranche informierten.

„We progress together“

Die diesjährige Auflage der Businessmesse für digitales Marketing stand unter dem Motto „We progress together“. Im Rahmen dessen wurde diskutiert, wie der gesellschaftliche Fortschritt im digitalen Zeitalter aussehen kann und welchen Herausforderungen sich die digitale Wirtschaft stellen muss.

Neben Diskussionsrunden völlig verschiedener Größen, wurden natürlich auch die neuesten Marketinginstrumente gezeigt und wie diese nachhaltig in der Post-Cookie-Ära arbeiten, neue Geschäftsfelder eröffnen können und sogar den Alltag bereichern sollen. Ausführlich wurde sich auch dem Zukunftsthema w3.vision: NFT und Web3 im Marketing gewidmet. In einem eigenen Experience-, Networking- und Konferenzbereich wurde darüber gesprochen, was Marken und Marketer in der zunehmend realen und virtuell verschmelzenden Welt, dem Metaverse, erwartet.

DMEXCO 2022

KI und Fachkräftemangel

Schnell zeigte sich aber, dass das Thema Künstliche Intelligenz und Fachkräftemangel im Vordergrund standen. KI- und datenbasierte Lösungen, teils in Verbindung mit Content, werden ein unumgehbarer Bestandteil der Zukunft sein. Das können zum Beispiel verschiedene, automatisch erstellte Texttypen wie Produktbeschreibungen, Blog-Beiträge, E-Mails, Newsletter, Social Media Beiträge und sogar Onlineanzeigen sein.

Aber auch Kundenbedürfnisse und Zielgruppen zu analysieren, sorgt nicht nur für eine verbesserte Kundenzufriedenheit, sondern erhöht auch die Effizienz des Marketings.
KI und AI treffen zukünftig Entscheidungen automatisch, Marketingteams greifen nur bei Bedarf ein, wodurch sich die Qualität und Schnelligkeit der Kommunikation mit der Zielgruppe deutlich steigert. Die Arbeitserleichterung kommt dem unterbesetzten Fachpersonal entgegen und verschafft Ihnen zusätzlich neue Ressourcen, um so noch personalisierter Werben zu können.

Wir freuen uns jetzt schon auf die DMEXCO 2023 und werden bis dahin unsere Learnings sowie Eindrücke verarbeitet und das ein oder andere KI-Tool mit Sicherheit ausprobiert haben.