Nach der Steigerung der Umsätze beim Onlineshopping durch die Corona Pandemie, belasten nun Inflation, Ukraine-Krieg und steigende Energiekosten die Kaufstimmung in Deutschland. Auch wenn sich laut den Umfragen des deutschen Marktforschungsinstituts GfK das Konsumklima im November 2022 leicht erholt hat, werden die meisten größeren Anschaffungen erstmal verschoben, da die Verbraucher mit einer Rezession rechnen.
In jeder Krise liegt jedoch auch immer eine Chance. Dabei lohnt es im E-Commerce einen genaueren Blick auf die neuesten Trends am Markt zu werfen. Wer sich mit zukunftsweisenden Themen beschäftigt, seine Prozesse optimiert und die Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg begeistert, wird auch weiterhin gute Online-Umsätze erwarten können. Darum haben wir hier einige der wichtigsten E-Commerce Trends 2024 für Sie zusammengestellt.
E-Commerce Trend #1: Social Commerce
Kunden und Konsumenten nutzen immer mehr Social-Media-Kanäle, um sich nach beliebten und trendigen Produkten umzusehen. Zunehmend finden Käufe auch direkt über Plattformen wie Facebook, Instagram oder Pinterest statt. Social Commerce wird darum immer wichtiger. Onlinehändler sollten eine Strategie entwickeln, wie sie über soziale Medien mit ihren Interessenten agieren.
Dabei reicht es nicht aus nur ein Produkt in die Kamera zu halten. Vielmehr geht es darum, eine gut durchdachte Content-Strategie mit einer glaubwürdigen Geschichte zu verbinden, die sowohl zu Ihrer Marke als auch zu Ihrem Produkt passt. Dafür eignen sich Erzählungen, beispielsweise über die Entwicklung oder Anwendungsfälle eines Produkts.
Social Commerce nutzt die Möglichkeiten eines präzisen Targetings, um Nutzer mit personalisierter Werbung direkt anzusprechen. Es ist auf dem Vormarsch zum globalen Trend, der aus dem E-Commerce nicht mehr wegzudenken ist.
E-Commerce Trend #2: Augmented Reality & Produkte in 3D
Ein Trend der auch beim Onlineshopping immer wichtiger wird, ist Augmented Reality (AR). Bereits 250 Millionen Menschen beschäftigen sich täglich mit AR auf Snapchat. Schon heute können Sie mit Augmented Reality beispielsweise Sonnenbrillen anprobieren.
Bei Möbeln, Dekoartikeln und allem, was in die Wohnung passen soll, ist eine 3D-Platzierung ein toller Service, der zusätzliche Kaufanreize schafft. Der Wunschartikel kann in der 3D-Darstellung von allen Seiten betrachtet, gedreht und gezoomt werden. Ob Kaffeebecher, Sofa oder Kinderwagen: Die 3D-Vorschau mit Augmented Reality ist ein Online Shopping Trend, der gut ankommt – und sich immer mehr durchsetzen wird.
E-Commerce Trend #3: Life Shopping & Influencer Marketing
Live Shopping ist ein Online Shopping Trend, der so nach und nach aus Amerika nach Europa kommt. Die Kombination aus sozialen Netzwerken, Influencer Marketing und Online-Shopping ist interaktives Unterhaltungsformat. Wie beim Teleshopping stellen Produktexperten oder Influencer die Produkte und Marken live online vor.
Kunden können in Echtzeit Fragen stellen und die präsentierten Produkte direkt kaufen, ohne den Kanal verlassen zu müssen. Somit kommt es zu keinen Brüchen in der Customer Journey.
Die Kunden bekommen eine unterhaltsame, personalisierte Verkaufsshow und Ihr Verkaufsteam kann direkt mit dem Kundenstamm interagieren. Darüber hinaus gewinnen Ihre Kunden durch die persönliche Beratung einen besseren Eindruck vom Produkt, sodass die Kaufwahrscheinlichkeit steigt und die Retourenquote sinkt.
E-Commerce Trend #4: Voice Commerce
Das Einkaufen über die Sprachsuche ist ein weiterer E-Commerce Trend, der in den nächsten Jahren eine zunehmende Rolle beim Onlineshopping spielen wird. Dabei geht laut einer Studie der Digitalagentur Beyto die Voice-Nutzung über Smart Speaker weit hinaus: 55 Prozent der Deutschen nutzen schon heute Sprachassistenten in ihrem Alltag über mobile Endgeräte oder bei der Navigation im Auto. Ein Viertel der Bevölkerung kann sich aber auch vorstellen, einen smarten Lautsprecher anzuschaffen.
Der Trend ist klar: Anstatt zu tippen, ziehen es die Nutzer vor, ihre Fragen laut zu sprechen. Damit wird sich die Verwendung intelligenter Lautsprecher und auch die Voice Shopping Technologie weiterentwickeln. Einzelhändler sollten diesen Trend weiter beobachten, damit sie ein neues wachsendes Kundensegment nicht verpassen und ihren Onlineshop entsprechend mit einer Voice App ausrüsten.
E-Commerce Trend #5: Künstliche Intelligenz & Personalisierung
Gerade im Online-Handel wächst die Herausforderung, die Erwartungen der Verbraucher an einzigartige Kundenerlebnisse zu erfüllen. Empfehlungen und Produkte müssen idealerweise an die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, noch bevor sie selbst wirklich wissen, was sie wollen. Hier kommt die künstliche Intelligenz ins Spiel.
Maschinen können Daten schnell verarbeiten, was Echtzeitoptimierungen und Skalierbarkeit ermöglicht. Dadurch sind Unternehmen in der Lage die gesammelten und verarbeiteten Daten zu nutzen, um jedem Kunden in Echtzeit personalisierte Produkte zu empfehlen und so ein individuelles, nutzerorientiertes Einkaufserlebnis zu gestalten. Wenn Ihre Kunden derart abgeholt werden, steigen auch die Umsätze im Onlineshop.
Im Blogartikel „Welche Rolle spielt KI bei der Personalisierung im E-Commerce?“ beleuchten wir diesen Trend nochmal genauer für Sie.
E-Commerce Trend #6: Einfache Bezahlmethoden
Oft verlieren E-Commerce-Unternehmen viele potenzielle Verkäufe aufgrund von Problemen bei der Zahlungsabwicklung. Die Abbruchrate des Warenkorbs ist hoch, wenn ein Online-Verkäufer es zu schwierig macht, eine Bestellung zu bezahlen. Daher ist die Vereinfachung des E-Commerce-Checkout-Prozesses ein dringend benötigter Trend. Dazu gehören weniger Schritte auf den Checkout-Seiten, kein Zwang zur Erstellung eines Kontos, um einen Kauf zu tätigen, das Anbieten eines Gast-Checkouts, Transparenz bei allen Kosten sowie das Anbieten mehrerer Zahlungsoptionen.
Dauerhaft beliebt bei den Bezahlmethoden ist PayPal. 21 % der Deutschen bezahlen im Internet so am liebsten. Genauso viele bevorzugen allerdings auch die Zahlung per Rechnung. Nach wie vor sind Sicherheit und Komfort bei Onlinezahlungen extrem wichtige Faktoren. Viele Bestellungen werden auch in letzter Sekunde abgebrochen, wenn die Kunden nicht mit der gewünschten Zahlungsmethode kaufen können.
Sichere und aktuelle Zahlungssysteme sind daher für Onlinehändler essentiell, es lohnt sich hier zu investieren. Im Onlineshopping Trend sind dabei Buy-now-pay-later-Lösungen (BNPL), Digital Wallets und mobile Zahlsysteme wie PayPal, Google Pay und Apple Pay. Auch Kryptowährungen werden zukünftig im Onlinehandel eine größere Rolle spielen.
In unserem Blogartikel „Einfluss der Zahlungsmethoden auf Ihren Onlineumsatz“ geben wir Ihnen Tipps, welche Zahlungsverfahren im E-Commerce die Kaufabsicht fördern.
E-Commerce Trend #7: Produktkonfigurator
Produktkonfiguratoren sind heute in immer mehr Online-Shops zu finden und bieten sowohl dem Kunden als auch dem Händler viele Vorteile. Mit Hilfe eines Produkt- oder Variantenkonfigurators ermöglichen Sie es dem Nutzer, schnell und einfach durch eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zum gewünschten finalen Produkt zu gelangen. Im Idealfall kann der Kunde das Produkt nach seinen spezifischen Bedürfnissen und Wünschen individualisieren ohne eine Beratungsleistung in Anspruch zu nehmen. Das entlastet nicht nur Ihr Verkaufsteam, sondern erhöht auch die Kundenzufriedenheit und Kaufbereitschaft.
E-Commerce Trend #8: Chatbots – Verkaufsgespräche im Onlineshop
Onlineshops mit Chat-Funktion haben künftig einen echten Vorsprung, denn das Verkaufsgespräch per Chat wird immer beliebter. Haben die Onlineshoppenden eine Frage, bietet der Chat einen guten zusätzlichen Service und das Gefühl, wie im Laden in einem direkten Kontakt mit den Verkäufern zu sein. Ein Verkaufs- und Beratungsgespräch kann auch im E-Commerce der entscheidende Anstoß zum Kauf werden. Chat sells!
Für Kunden macht es dabei kaum einen Unterschied, statt mit einer realen Person mit einem Chatbot zu „sprechen“. Auf Fragen des Kunden leitet ihn auch ein Algorithmus zum gewünschten Produkt oder Ergebnis. Chatbots werden dabei auch immer mehr von mittelständischen Unternehmen eingesetzt, laut Statista in 2021 bereits von 37 Prozent.
E-Commerce Trend #9: Nachhaltigkeit – Einkaufen für den guten Zweck auf Erfolgskurs
Auch nachhaltige Produkte und umweltfreundliches Einkaufen werden 2024 weiter gefragt sein. Allein über 70 Prozent der Millennials kaufen lieber bei nachhaltigen Marken ein. Entsprechende Angebote im Onlineshop zu haben ist dabei einfacher, als auch Verpackung und Versand möglichst umweltschonend zu gestalten. Um hier glaubwürdig „grün“ zu sein, gilt es nicht nur die Produkte, sondern auch Lieferanten, Material, Verpackung und Versand genau zu betrachten. Ethische Lieferketten sind zunehmend von Bedeutung. Für die Umwelt wird auch gern Papier gespart und die Kommunikation mit den Kunden findet soweit wie möglich per E-Mail statt. Nachhaltigkeit ist auch beim Onlineshoppen ein Megatrend, der bleiben wird.
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