Was ist eigentlich SEO?
Diese Frage stellt sich vermutlich jeder, wenn er erstmalig von dem Begriff SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung hört. Eine Suche im Internet nach einer Definition für dieses Thema liefert viele Ergebnisse, konfrontiert einen aber auch mit allerlei Fremdwörtern. Da wären beispielsweise OnPage, OnSite, OffPage, Keyword Density, Backlinks, SERP etc. und all diese Begriffe haben etwas mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun. Im Folgenden wollen wir Ihnen eine kleine Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung geben.
Suchmaschinenoptimierung oder SEO, englisch für Search Engine Optimization, bezeichnet die Art von Maßnahmen, die dazu dienen Ihre Website möglichst weit vorn in den organischen Suchergebnissen von Google & Co zu platzieren. Dadurch werden Sie sowohl Qualität und Quantität des Website-Traffics als auch die Bekanntheit Ihrer Marke steigern.
Es geht darum zu verstehen, nach welchen Antworten Menschen online suchen, welche Wörter sie verwenden und welche Art von Inhalten sie konsumieren möchten. Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie Ihre Webseiten entsprechend ausrichten, so dass Suchmaschinen Ihre Seite als Ergebnis anzeigen.
Was sind organische Suchergebnisse?
Suchmaschinen bieten möglichen Besuchern zwei Wege, um auf Ihre Homepage zu gelangen. Zum einen können Sie mittels bezahlter Werbung auf Ihre Website aufmerksam machen. Dies fällt in den Bereich SEA, englisch für Search Engine Advertising. Sie erkennen bezahlte Werbung meist an dem Zusatz „Anzeige“. Eine weitere Quelle für Suchmaschinennutzer sind die organischen Suchergebnisse. Bei der Suchmaschine Google befinden sich die organischen Suchanzeigen direkt unterhalb der bezahlten Werbeanzeigen und zeigen pro Seite 10 Ergebnisse an. Um bei den organischen Suchergebnissen im Ranking gut dazustehen, sollten Sie SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung betreiben.
Welche Vorteile hat Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, da die Suche eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, mit denen Benutzer im Internet navigieren. Suchergebnisse werden in einer geordneten Liste angezeigt, und je weiter oben eine Website in dieser Liste platziert ist, desto mehr Traffic bekommt sie. Bei einer typischen Suchanfrage erhält beispielsweise das Ergebnis Nummer eins 40-60 % des gesamten Traffics für diese Suchanfrage, während die Ergebnisse Nummer zwei und drei deutlich weniger Traffic erhalten. Nur 2-3 % der Suchenden klicken über die erste Suchergebnisseite hinaus.
Aus diesem Grund versuchen viele Unternehmen und Website-Besitzer, die Suchergebnisse so zu manipulieren, dass ihre Website auf der Suchergebnisseite (SERP) höher erscheint als ihre Konkurrenten. Hier kommt SEO ins Spiel. Aber Achtung, leider gibt es in der Sparte der Suchmaschinenoptimierer auch viele schwarze Schafe, daher raten wir Ihnen eindringlich von Agenturen ab, die damit werben Ihre Homepage bei den Suchmaschinen garantiert auf Platz 1 der Rankings zu bringen. So etwas kann niemand garantieren. Vertrauen Sie lieber seriösen Anbietern und anerkannten SEO-Experten.
Ziele der SEO-Maßnahmen
Bevor Sie starten sollten Sie sich erstmal Gedanken über die Ziele Ihrer Suchmaschinenoptimierung machen. Gehen Sie strategisch vor und legen Sie Ihre Ziele und Teilziele in einem Gesamtkonzept fest.
Ein paar dieser Ziele können die folgenden sein
- Steigerung des organischen Traffics
- Positionierung mit relevanten Suchbegriffen
- Steigerung der Conversions
- Internationale Platzierung
- Lokale Auffindbarkeit
So funktioniert SEO
Es gibt zwei Kategorien im SEO: OnPage SEO und OffPage SEO. OnPage SEO betrifft alle Google Ranking-Faktoren, die durch das direkte Suchen auf der Seite bestimmt werden, wie z.B. Überschriften, Inhalte und Seitenstruktur.
Zu den gängigen OnPage-Optimierungstechniken gehören:
- Optimierung der Seiten-URL, um Keywords (Suchbegriffe) zu integrieren
- Aktualisierung des Title-Tags der Seite, um relevante Suchbegriffe zu verwenden
- Verwendung des ALT-Attributs zum Beschreiben von Bildern
- Berücksichtigung des relevanten Suchbegriffs in Überschriften und Texten.
Das Aktualisieren der Meta-Tags einer Seite kann ebenfalls von Vorteil sein. Diese Tags haben keinen direkten Einfluss auf das Suchranking, können jedoch die Klickrate der SERPs erhöhen.
Vielleicht haben Sie auch schon den Begriff OnSite-Optimierung gehört. Dieser behandelt die technischen Rahmenbedingungen bzw. Anforderungen seitens der Suchmaschinen an eine SEO-freundliche Homepage. In der Praxis verschwimmen die Grenzen zwischen OnPage und OnSite-Optimierung, daher wird die inhaltliche und technische SEO-Aufbereitung unter dem Begriff OnPage zusammengefasst.
Eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung bezieht auch externe Quellen ein. Diese SEO-Maßnahmen werden unter dem Begriff OffPage-Optimierung zusammengefasst. Hierzu zählen Einträge in den sozialen Medien, wie beispielsweise Google My Business, LinkedIn oder Facebook.
Links von anderen Websites (auch Backlinks genannt) spielen bei OffPage-SEO eine Schlüsselrolle, insbesondere bei der Bestimmung des Rankings einer Website bei den Suchmaschinen. Der Grund dafür ist, dass ein Link als Qualitätsmerkmal anderer Websites angesehen werden kann, da es unwahrscheinlich ist, dass Website-Besitzer auf fremde Websites von geringer Qualität verlinken. Webseiten, die Links von vielen anderen Sites erhalten, steigen im Ranking bei den Suchmaschinen.
Aber Vorsicht: Setzen Sie 100 Backlinks nicht innerhalb einer Woche, verteilen Sie dieses Vorhaben lieber über einen längeren Zeitraum. Durch immer bessere Algorithmen bemerken Suchmaschinen diese hohe Anzahl. Sie schätzen dieses Aufkommen innerhalb kürzester Zeit als unseriös ein und könnten Ihre Seite mit einer schlechten Sichtbarkeit Ihrer Seite abstrafen.
Wichtige SEO-Tools
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt ein gewisses Maß an technischem Knowhow voraus. Allerdings gibt es viele SEO-Tools und -Software, die Sie bei der Optimierung von Websites unterstützen. Im Folgenden sind einige kostenlose und kostenpflichtige Tools aufgeführt:
Google Search Console:
Die Google Search Console (früher bekannt als Google Webmaster Tools) ist ein kostenloses Tool von Google. Sie bietet Ranking- und Traffic-Berichte für Top-Keywords und -Seiten und kann dabei helfen, technische Probleme auf der Website zu identifizieren und zu beheben.
Google Ads Keyword Planner:
Der Google Ads Keyword-Planner ist ein weiteres kostenloses Tool. Obwohl es für die bezahlte Suche entwickelt wurde, kann es ein großartiges Tool für SEO sein. Es bietet Keyword-Vorschläge und Keyword-Suchvolumen, um Sie bei der Keyword-Recherche zu unterstützen.
Backlink-Analysetools:
Es gibt eine Reihe von Linkanalysetools. Die beiden wichtigsten sind Ahrefs und Majestic. Mit Backlink-Analysetools können Nutzer analysieren, welche Webseiten auf die eigene Homepage oder die Websites von Mitbewerbern verlinken, und können beim Linkbuilding zum Auffinden neuer Links verwendet werden.
SEO-Plattformen:
Es gibt viele verschiedene, meist kostenpflichtige SEO-Plattformen, die viele der Tools vereinen, die SEO zur Optimierung von Websites benötigt. Zu den beliebtesten gehören SISTRIX, Semrush und SEO PowerSuite. Diese Plattformen verfolgen Keyword-Rankings, helfen bei der Keyword-Recherche, identifizieren OnPage- und OffPage-SEO-Möglichkeiten und viele andere Aufgaben im Zusammenhang mit SEO.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung gegeben haben. Auch bei Ihrem Onlineshop kann man mit gezielten SEO-Maßnahmen die Reichweite und Sichtbarkeit verbessern, um den Verkauf anzukurbeln. Als zertifizierter Shopware Business Partner realisieren wir leistungsstarke und SEO-freundliche Shops – angepasst an die Größe Ihres Unternehmens und das zukünftige Wachstum.