Die Welt des E-Commerce entwickelt sich ständig weiter und als Online-Händler ist es wichtig, mit den neuesten Trends und Technologien Schritt zu halten. In diesem Zusammenhang spielt auch die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform eine entscheidende Rolle. Das End of Life von Shopware 5 wurde angekündigt und damit stehen wichtige Änderungen an. In diesem Blogbeitrag geht es darum, warum es für Shopware 5 Nutzer jetzt an der Zeit ist, über eine Migration auf Shopware 6 nachzudenken.
Wir erläutern die Bedeutung der Shop-Migration, zeigen die Konsequenzen der Abkündigung von Shopware 5 auf und beleuchten die Vorteile eines rechtzeitigen Umstiegs auf Shopware 6. Erfahren Sie, wie Sie erfolgreiches Upgrade umsetzen und von den neuen Funktionen und Verbesserungen von Shopware 6 profitieren.
Was ist eine Shop-Migration?
Eine Shop-Migration bezieht sich auf den Prozess des Umzugs oder der Aktualisierung eines Online-Shops von einer E-Commerce-Plattform auf eine andere. Das kann von Shopware 5 auf Shopware 6 sein, aber auch von anderen E-Commerce Plattformen zu Shopware 6. Zu den Schritten der Shop-Migration zählen Datenübernahme, Anpassung von Designs und Templates sowie ggf. Anpassungen von Zahlungs-, Versand- und anderen Integrationen. Ziel einer erfolgreichen Shop-Migration ist es, einen reibungslosen Übergang ohne Beeinträchtigung der Kundenerfahrung zu gewährleisten und die Funktionalität sowie Performance des Online-Shops zu verbessern.
Was bedeutet die Abkündigung von Shopware 5?
Shopware hat einen weiteren Schritt im E-Commerce vollzogen: Die Weiterentwicklung und der technische Support von Shopware 5 werden im Juli 2024 eingestellt. Damit reagiert Shopware auf die stetig wachsenden Anforderungen der Kunden und Nutzer an das E-Commerce-System. Die Migration ist notwendig, um von den neuesten Technologien, Leistungsverbesserungen und Sicherheitsupdates zu profitieren. Zu den Vorteilen der Migration gehören eine modernere Technologie, eine verbesserte Performance, das Schließen von Sicherheitslücken, eine optimierte Benutzerfreundlichkeit und ein erweiterter Funktionsumfang.
Zeitnaher Umstieg auf Shopware 6
Die Migration auf Shopware 6 ist eine empfehlenswerte Option für Online-Händler, die nach einer modernen und zukunftssicheren E-Commerce-Lösung suchen. Shopware 6 bietet zahlreiche Vorteile, darunter verbesserte Performance, eine benutzerfreundliche Backend-Oberfläche, eine umfangreiche Auswahl an Plugins und eine nahtlose Integration von Drittanbieter-Tools. Darüber hinaus ermöglicht Shopware 6 eine flexible und individuelle Gestaltung des Online-Shops, die den Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens gerecht wird. Eine Migration von Shopware 5 auf Shopware 6 bringt technische Herausforderungen mit, denn ein Systemwechsel ist aufgrund der völlig neuen Architektur mit einem einfachen Klick nicht möglich. Daher ist es umso wichtiger sich zeitnah um die Migration zu kümmern. Der Umstieg bietet eine große Chance, von den neuen Funktionen und Verbesserungen zu profitieren, die Shopware 6 mit sich bringt.
Shopware 6 Versionen
Shopware 6 gibt es in 5 Editionen: Community, Professional, Rise, Evolve und Beyond.
Community Edition
Die kostenlose Community Edition von Shopware 6 bietet bereits eine leistungsstarke E- Commerce-Lösung mit Features wie einem responsiven Standard-Theme, einer flexiblen Produktdarstellung, einem intuitiven Drag-and-Drop-Layout-Builder für individuelle Einkaufswelten, integriertem Content Management und einer umfangreichen Auswahl an Zahlungs- und Versandoptionen.
Professional Edition
Die Professional Edition ist umfangreicher als die Community Edition und enthält mehr Features. Dazu zählen zwei Themes, die Custom Product App, die Social Shopping App und die CMS-Extension. Neben den zahlreichen Features ist in der Professional Edition auch der Shopware Support inbegriffen.
Rise Edition
Die Rise Edition von Shopware 6 richtet sich an wachsende Online-Shops und bietet erweiterte Funktionen wie dynamische Produktgruppen, eine integrierte Versandanbieteranbindung, Produktkonfiguratoren und ein verbessertes Tracking des Kundenverhaltens.
Evolve Edition
Die Evolve Edition von Shopware 6 richtet sich an etablierte Online-Händler und bietet erweiterte Funktionen wie einen individuellen Account Manager, ein erweitertes Custom Products Feature zur Produktkonfiguration, umfangreiche Marketing- und Vertriebsfunktionen, eine API-Funktion für den Datenaustausch mit Drittanbietern, individuelle CMS-Erweiterungen und ein spezielles Ticketsystem für Supportanfragen.
Beyond Edition
Die Beyond Edition von Shopware 6 ist speziell für große und komplexe E-Commerce-Projekte konzipiert und bietet umfangreiche Funktionen wie Multishop-Fähigkeit, individuelle CMS-Erweiterungen, erweitertes Rechte- und Rollen-Management, umfangreiche API-Dokumentation, Budget- and Genehmigungsprozesse sowie eine Dynamic Access Erweiterung, um Inhalte im Shop regelabhängig auszublenden.
Mehr Infos über die neuen Shopware Editionen Rise, Evolve und Beyond in unserem Blogbeitrag.
Warum eine rechtzeitige Migration von Shopware 5 zu Shopware 6 nötig ist
Die Abkündigung von Shopware 5 erfordert eine rechtzeitige Migration auf Shopware 6 mit seiner Community Edition und den neuesten Editionen Rise, Evolve und Beyond. Das End of Life ab 2024 bedeutet für Shopware 5, dass Sicherheitsupdates und neue Funktionen nicht mehr verfügbar sein werden. Um die Funktionalität des Shops zu erhalten und von den neuesten Entwicklungen zu profitieren, ist eine Migration auf Shopware 6 unumgänglich. Es ist ratsam, diese Migration zeitnah durchzuführen, um mögliche Risiken und Probleme zu vermeiden und eine kontinuierliche Optimierung des eigenen Onlineshops zu gewährleisten. Alle Maßnahmen können ohne Zeitdruck umgesetzt werden.
Die Welt des E-Commerce entwickelt sich ständig weiter und als Online-Händler ist es wichtig, mit den neuesten Trends und Technologien Schritt zu halten. In diesem Zusammenhang spielt auch die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform eine entscheidende Rolle. Das End of Life von Shopware 5 wurde angekündigt und damit stehen wichtige Änderungen an. In diesem Blogbeitrag geht es darum, warum es für Shopware 5 Nutzer jetzt an der Zeit ist, über eine Migration auf Shopware 6 nachzudenken.