Egal, ob Sie ein erfahrener E-Commerce-Experte sind oder gerade erst in diese Branche eintauchen – hier finden Sie informative Artikel, praktische Anleitungen und wertvolle Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihre Umsätze zu steigern, Ihre Zielgruppe zu erweitern und Ihre Konversionsraten zu verbessern.

KI im E-Commerce – Produktbeschreibungen automatisiert erstellen

Qualitativ hochwertige und effizient erstellte Produktbeschreibungen sind enorm wichtig, gerade in Zeiten, in denen das Einkaufsverhalten der Kunden größtenteils online stattfindet. Denn so geben Sie Ihren Kunden weiterhin die Sicherheit, das richtige Produkt zu kaufen. KI-basierte Sprachtechnologien können Onlinehändlern dabei helfen, ihre Produktbeschreibungen automatisiert zu erstellen. Insbesondere wenn Sie eine ... [weiterlesen]

ERP im E-Commerce: Wann lohnt sich ein Warenwirtschaftssystem?

Viele Start-ups und kleinere Unternehmen betreiben ihr Geschäft im E-Commerce noch ohne ERP-System. Mit einem kleinen Produktsortiment und wenigen Bestellungen lässt sich der Arbeitsalltag zu Beginn auch gut ohne ERP-Software organisieren. Erst mit steigender Bekanntheit des Webshops werden mehr Aufträge platziert und der Bedarf, das Sortiment zu vergrößern, wächst. ... [weiterlesen]

Neue Preisangabenverordnung ab Ende Mai 2022: Was ändert sich für Onlinehändler?

Eine von vielen gesetzlichen Änderungen in 2022, die den E-Commerce betreffen, sind Neuerungen beim Preisangabenrecht. Die entsprechende Verordnung der Bundesregierung mit den künftig geltenden Regelungen zu Preisangaben tritt am 28.05.2022 in Kraft. Die neuen Anforderungen bei den Angaben der Preise betreffen auch Onlineshops – und sollten rechtzeitig vorbereitet werden. ... [weiterlesen]

5 Tipps für weniger Kaufabbrüche

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, kommt Ihnen folgendes Problem sicherlich bekannt vor: Ein Kunde besucht Ihren Shop und findet das richtige Produkt, also packt er es in den Warenkorb. Doch kurz vor Abschluss des Kaufes bricht der Kunde ab und verlässt Ihren Shop. Kaufabbrüche sind keine Seltenheit, denn im Durchschnitt ... [weiterlesen]

Widerrufsbelehrung für Onlineshops – was zu beachten ist

Eine Änderung des Gesetzes gegen Unlauteren Wettbewerb dämmt seit Dezember 2021 den Missbrauch von Abmahnungen durch sogenannte „Abmahnvereine“ ein. Das verschafft Websitebetreibern etwas Luft, trotzdem sollten sich Anbieter nicht angreifbar machen und ihre Websites rechtlich absichern. Neben AGB und Datenschutzhinweisen sollte bei Shops auch die Widerrufsbelehrung rechtskonform sein. Daher ... [weiterlesen]

Rechtliche Änderungen für den Onlinehandel

Verpackungsgesetz, Elektrogesetz und Verbraucherrecht: Direkt zu Beginn des Jahres gibt es für den Onlinehandel einige rechtliche Änderungen. Ganz egal ob Handel im eigenen Shop oder auf Marktplätzen, ob eigener Versand oder Fulfillment – im E-Commerce wird es in diesem Jahr definitiv nicht langweilig. Wir zeigen Ihnen, was Sie als ... [weiterlesen]

Das neue TTDSG – was Sie bei Cookies und Co. nun beachten müssen

Seit dem 01.12.2021 gilt das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG). Dieses Gesetz enthält einige Neuerungen und Klarstellungen für alle Websitebetreibenden. Die wohl wichtigste Neuerung: Tracking-Dienste und Cookies benötigen eine echte Einwilligung. Was das neue Gesetz noch beinhaltet und was das für Ihre Website bedeutet, erfahren Sie hier. Die wichtigsten Inhalte des ... [weiterlesen]

Nach oben