Egal, ob Sie ein erfahrener E-Commerce-Experte sind oder gerade erst in diese Branche eintauchen – hier finden Sie informative Artikel, praktische Anleitungen und wertvolle Ratschläge, die Ihnen helfen, Ihre Umsätze zu steigern, Ihre Zielgruppe zu erweitern und Ihre Konversionsraten zu verbessern.

Informationspflicht zu Schlichtungsstellen für Onlinehändler

Von der Pflicht, auf die OS-Plattform der EU zu verlinken haben viele Händler schon gehört. Seit 2017 gelten zusätzliche Pflichten für Händler, zum Beispiel der Hinweis, ob sie an einem Streitschlichtungsverfahren teilnehmen oder nicht. 2020 hat sich die Zuständigkeit geändert und es gibt eine neue „Universalschlichtungsstelle“. Bereits bekannt sollte ... [weiterlesen]

Mit dem neuen Flow Builder in Shopware individuelle Geschäftsprozesse automatisieren

Mit dem Shopware Release 6.4.6.0 wurde eine grandiose neue Funktion eingeführt: der Shopware Flow Builder. Dem Shopware User wird damit die Möglichkeit gegeben, individuelle Geschäftsprozesslogiken ohne Programmierkenntnisse abzubilden und zu automatisieren. Warum ist die Automatisierung von Geschäftsprozessen so wichtig? Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen entfallen sich wiederholende Tätigkeiten, die ... [weiterlesen]

Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung

Was ist eigentlich SEO, wofür ist es gut und wie geht das überhaupt? Diese Frage stellt sich vermutlich jeder, wenn er erstmalig von dem Begriff SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung hört. Eine Suche im Internet nach einer Definition für dieses Thema liefert viele Ergebnisse, konfrontiert einen aber auch mit allerlei Fremdwörtern. Da wären beispielsweise OnPage, Onsite, OffPage, Linkjuice, Keyworddensity etc. und all diese Begriffe haben etwas mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun.

Mit Transaktionsmails den E-Commerce-Erfolg steigern

Sie möchten mit E-Mail-Marketing Ihren Onlineshop erfolgreicher machen? Als Shopbesitzer sitzen Sie auf einem echten Goldschatz. Denn jeden Tag treffen Bestellungen ein und Sie bekommen E-Mail-Adressen, die Sie natürlich auch für ein maßgeschneidertes E-Mail-Marketing nutzen können. In diesem Artikel möchten wir Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie mit ... [weiterlesen]

Optimierung von URLs

In einem unserer vorherigen Blog-Beiträge haben wir das Thema der Suchmaschinenoptimierung und OnPage-Optimierung behandelt. Hierbei wurde auch die Optimierung von URLs genannt. Daher werden wir uns in unserem heutigen Beitrag mit dem Thema der URLs näher auseinandersetzen. Dazu werden wir aufzeigen, was optimierte URLs sind, wozu diese dienen und ... [weiterlesen]

Seit dem 01. Juli 2021: Neue Umsatzsteuerregelung „One-Stop-Shop“

Zum 1. Juli 2021 ist die neue Umsatzsteuerregelung zum sog. One-Stop-Shop (OSS) für Online-Händler gem. § 18j UStG EU-weit in Kraft getreten. Sie löst damit das Vorgängerverfahren Mini-One-Stop-Shop ab und ist auf alle innergemeinschaftlichen Fernverkäufe anzuwenden. Das Verfahren vereinfacht die grenzüberschreitende Steuerabwicklung innerhalb der EU bei B2C Geschäften. Im ... [weiterlesen]

Digitalisierung als Chance für mehr Umsatz im Einzelhandel!

Volle Lager und gut gefüllte Verkaufsflächen, ohne die Möglichkeit die Waren zu verkaufen: Das bringt Einzelhändler schneller an die Belastungsgrenze. Gleichzeitig wachsen die digitalen Absatzkanäle und trumpfen mit ihren Vorteilen auf. Doch für viele Einzelhändler sind die Kosten einer digitalen Aufrüstung nicht bewältigbar. Damit der lokale Einzelhandel in Niedersachsen ... [weiterlesen]

Die neue Shopware Version ist da – Shopware 6.4

Shopware hat eine neue Version veröffentlicht – Shopware 6.4 ist seit Anfang Mai erhältlich. Unser Entwicklungsteam hat sich bereits seit längerer Zeit mit der Vorab-Version, dem „Release Candidate“, beschäftigt. Dadurch sind wir bestens auf die vielen technischen Neuerungen vorbereitet und können Kundenupdates sofort durchführen. Unsere Shopware-Apps bzw. -Plug-ins ... [weiterlesen]

TikTok und kleine Shops im Aufwind beim Online-Einkauf

Den Ergebnissen einer britischen Umfrage zufolge informiert sich die Mehrheit der Teilnehmenden besonders gern bei TikTok über die neuesten Shopping-Trends. Außerdem bevorzugen die meisten der Befragten eher einen kleinen Onlineshop, beziehungsweise Händler. Was genau diese Erkenntnisse über TikTok und kleine Shops für Online-Händler und Werbetreibende bedeuten, erfahren Sie hier. ... [weiterlesen]

Nach oben