Wenn Sie ein oder mehrere Ladengeschäfte betreiben, ist ein Point of Sale Kassensystem ein wichtiger Bestandteil, um Ihr Geschäft erfolgreich zu führen. Damit werden nicht nur sämtliche Transaktionen am Point of Sale (POS) erfasst, sondern auch die Lagerverwaltung gesteuert. Ein POS-Kassensystem kann Zubehör, beispielsweise Barcodescanner, Bezahlterminal, Belegdrucker oder Kartenlesegerät umfassen. In der Regel läuft dazu eine Kassen-App auf einem Tablet, Smartphone oder Computer mit Internetanschluss.
Heute ist jedoch ein Online-Shop mehr denn je entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Im Jahr 2021 stieg der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland um 19 Prozent und liegt bei 86,7 Milliarden Euro (Statista Research Department). Um den steigenden Kundenerwartungen gerecht zu werden, wird es immer wichtiger, Kunden eine nahtlose Customer Journey von online zu offline und wieder zurück zu bieten.
Wenn Sie bislang mit Ihrem Unternehmen den POS und die Online-E-Commerce-Plattform getrennt verwaltet haben, ist der Gedanke an eine kanalübergreifende Lösung sicherlich charmant, denn nur so fließen sämtliche Bestands- und Kundendaten reibungslos in ein System.
Vorteile einer E-Commerce-POS-Integration
Für Kunden, die Ladengeschäfte und Onlinehandel betreiben, ist die POS-Integration aus mehr als einem Grund eine wichtige Komponente. Die Integration Ihrer POS- und E-Commerce-Präsenz bedeutet, dass Sie eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Kunden und Ihr Geschäft haben. Produkt-, Kunden- und Bestelldaten werden damit synchronisiert. So erhalten Ihre Kunden ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis und Sie bekommen einen ganzheitlichen 360-Grad-Blick auf Ihre Verkaufsleistung und Ihre Kunden.
Schauen wir uns ein paar weitere Vorteile an.
Bestandsüberblick in Echtzeit durch zentrale Datenbasis
Jeder Geschäftsinhaber oder E-Commerce-Manager weiß, wie wichtig es ist, die Bestandsverwaltung zu optimieren. Dafür müssen Online- und Offlineverkäufe sofort erfasst werden und den Lagerbestand entsprechend automatisch reduzieren. Durch eine zentrale Bestandsverwaltung für alle Verkaufskanäle lassen sich Überverkäufe im Onlineshop und Ärger beim Onlinebesteller vermeiden. Dies ist auch wichtig, wenn Sie beispielsweise ein Click-and-Collect-Modell betreiben. Kunden müssen wissen, dass der Artikel, den sie zur Abholung in Ihrem Geschäft bestellen, auch wirklich dort ist.
Befreiung von manueller Datenerfassung
Die Integration eines E-Commerce-POS-Kassensystems befreit Sie von der manuellen Dateneingabe. Sämtliche Daten werden an einem Ort verwaltet und stehen sowohl im Onlineshop als auch am POS zur Verfügung. So können auch alle Artikeldaten wie Bestände, Bilder oder Beschreibungen am Point of Sale direkt eingesehen werden. Ein manueller Datenabgleich ist dafür nicht mehr notwendig. Die gesparte Zeit können Sie sicherlich anderweitig in Ihr Unternehmen investieren.
Erhöhung der Kundenbindung durch kanalübergreifende Aktionen und Rabatte
Viele E-Commerce-Plattformen machen es einfach, Werbeaktionen innerhalb ihres eigenen Systems zu aktivieren, aber ein integriertes Point of Sale Kassensystem geht noch einen Schritt weiter. Damit stehen Ihre Kundenbindungsprogramme kanalübergreifend sowohl am POS als auch im Onlineshop mit entsprechenden Marketingaktionen wie Treuepunkte, Gutscheine oder Rabatte zur Verfügung.
Mehr Kundeninformationen
Durch die Integration Ihres Point of Sale Kassensystems gewinnen Sie klare Einblicke in das Verkaufsverhalten Ihrer Kunden. Diese Informationen können Sie nutzen, um Ihre Kunden mit persönlichen maßgeschneiderten Empfehlungen zu begeistern.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Indem Sie Ihr Kassensystem mit Ihrem Online-Shop verbinden, schaffen Sie ein nahtloses Erlebnis für Ihre Kunden. Dank der POS-Software ermöglichen Sie ihnen, auf verschiedene Arten zu bezahlen, Online-Bestellungen nahtlos zu gestalten oder auch online-bestellte Ware im Ladengeschäft zu retournieren.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie verbinden Sie Ihre Registrierkasse mit dem Onlineshop?
Point of Sales Kassensystem in der Filiale mit dem Onlineshop verknüpfen
Wenn Sie bereits Shopware für Ihren Onlineshop nutzen, dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Mit dem Shopware POS powered by Pickware lassen sich alle wichtigen Daten aus der Online- und Offlinewelt zusammenführen. Damit dokumentieren Sie alle Verkäufe und Warenabgänge zentral in einem System, verzichten auf fehleranfällige manuelle Datenerfassung und sparen sich die doppelte Datenhaltung.
Über das Kassensystem werden alle Ladengeschäfte mit den jeweiligen Kassen und Beständen im Shopware-Shop angemeldet und sind damit voll integriert. Dadurch wird jeder Verkauf – egal ob online oder offline – als Bestellung im Onlineshop angelegt und der Lagerbestand automatisch im Shopware Backend aktualisiert. Bei Onlineverkäufen sendet Shopware dem Ladengeschäft oder Lager einen Versandauftrag. Bei Verkäufen im Laden wird durch die integrierte Scanner-Erkennung die verkaufte Ware vom Bestand des Onlineshops abgezogen.
Das Shopware Point of Sale Kassensystem arbeitet in Echtzeit, GoBD-konform und plattformübergreifend. Mit dem iPad Kassensystem Shopware POS powered by Pickware dokumentieren Sie alle Verkäufe und Warenabgänge zentral in einem System. Somit stehen alle in Shopware gepflegten Daten und Funktionen am POS zur Verfügung. Selbstverständlich erfüllt Shopware POS alle gesetzlichen Anforderungen der deutschen GoBD und KassenSichV sowie der österreichischen RKSV.
Mit Shopware POS powerd by Pickware alles im Blick behalten
Als langjähriger Shopware-Partner und zertifizierter Pickware-Partner können wir Sie perfekt bei der Verknüpfung Ihrer Online- und Offlinegeschäfte unterstützen. Verwalten Sie künftig Ihr gesamtes Sortiment über ein gemeinsames Backend, anstatt mehrere Softwaresysteme oder zusätzlichen manuellen Aufwand dafür einzusetzen.
Wir beraten Sie gerne ausführlich oder gehen bei einem Demo-Termin auch auf Ihre individuellen Fragen und Anforderungen ein.