„Kannst du mir nicht mal schnell ein paar geniale SEO-Texte schreiben, damit ich als erster bei Google gefunden werde?“ So ähnlich lauten die ersten Worte, wenn ein Shop- oder Website-Betreiber sich an einen SEO-Profi wendet. Doch so einfach ist das Thema Suchmaschinenoptimierung schon lange nicht mehr. Die Konkurrenz ist groß und jeder buhlt um die beliebten ersten Plätze in den Suchmaschinen.
Ursprünglich drehte sich beim Thema SEO (search engine optimization, deutsch: Suchmaschinenoptimierung) alles um die optimalen Texte auf der eigenen Website, um sie bei den einschlägigen Suchmaschinen unter den ersten Ergebnissen zu präsentieren. Doch die modernen Algorithmen achten auf mehr als nur Texte: Aufbau der Seite, Platzierung von Bildern, Ladezeiten und die Anzahl der Besucher. Auch beim Onlineshop kann man mit gezielten SEO-Maßnahmen die Reichweite verbessern und somit die Verkäufe steigern.
Wer sucht, der findet. SEO ist in den letzten Jahren zu einem Synonym für das geworden, was alle machen müssen, um bei Google gefunden zu werden. SEO an sich ist zwar mehr als nur der Text, aber ohne einen guten SEO-Text rankt auch keine Seite so richtig gut. SEO beschreibt alle Maßnahmen, die zur Steigerung der Bekanntheit der eigenen Onlinepräsenz angewandt werden können. Im Gegenzug gibt es noch SEA (search engine advertising, deutsch: bezahlte Werbung in Suchmaschinen), das gemeinsam mit SEO zum Suchmaschinenmarketing gehört. Auch dafür gibt es noch eine englische Abkürzung: SEM (search engine marketing). Aber genug der Abkürzungen …
Warum sind bei diesem SEO die Texte so wichtig?
Eine Website besteht aus vielen Elementen: Seiten, Unterseiten, Beiträge, Bilder, Grafiken und Links. Und es gibt Texte, die auf den Seiten stehen. Die Auswirkungen der gestalterischen Elemente kann jeder sofort sehen und beurteilen. Die Suchmaschinen haben nach heutigem Stand keine außergewöhnlichen Anforderungen an diese Elemente. Sie sollten den Inhalt sinnvoll unterstützen und dem Besucher die gesuchte Information liefern. Ansonsten achten die Suchmaschinen vor allem auch darauf, welche Elemente beim Aufruf der Webseite sofort sichtbar sind und wie schnell diese laden. Dem Text auf der Website – und damit sind alle Texte gemeint, zum Beispiel auch nicht unbedingt sichtbare Alternativ- und Beschreibungstexte – kommt bei der Suchmaschinenoptimierung eine besondere Bedeutung zu. Denn ein SEO-Text ist dahingehend optimiert, dass er genau auf eine Zielgruppe ausgerichtet ist, die einmal auf diese Seite geleitet werden soll.
Gut aufbereitete und strukturierte Informationen haben höchste Priorität
Ein guter Text ist dabei weitaus mehr als nur die bloße Aneinanderreihung von Keywords, von denen man meint, sie würden zu der Seite passen. Viel wichtiger ist es, die Absicht des Suchenden zu kennen und ihm die gewünschten Informationen, Dienstleistungen oder Produkte leicht zugänglich und in optimal erfassbarer Form zu präsentieren. Hier werden dann auch wieder Grafiken, weiterführende Links und Dokumente, Tabellen, Fotos und aktuelle News relevant. Das Vorhandensein von Keywords, also den Schlüsselwörtern, die Suchmaschinennutzer in die Suche eingeben, ist zwar weiterhin wichtig. Doch für Google & Co. ist die Informationspräsentation und -dichte zur Beantwortung der Suchanfrage inzwischen ein weit wichtigerer Indikator dafür, welche Seiten in den Suchergebnissen weit oben angezeigt werden.
Welche SEO-Teile sind wichtig für meinen Onlineshop?
Das kommt ein wenig darauf an, welches Ziel Sie mit Ihrem Onlineshop verfolgen möchten. Ist Ihr Ziel, Ihren regionalen Bekanntheitsgrad zu steigern, muss der Shop anders aufgebaut werden, als wenn Sie Ihre Produkte der ganzen Welt zugänglich machen wollen. So können Sie beispielsweise Ihren Shop gezielt auf Ihre Region mit den Keywords „Dartshop Peine“ ausrichten oder versuchen, Ihre „Herrenuhr aus Akazienholz“ an Kunden in Amerika zu verkaufen. Hinzu kommt auch hier wieder eine genaue Ausrichtung auf die Zielgruppe. Stark erklärungsbedürftige oder technische Produkte profitieren beispielsweise von sehr detaillierten Artikel-Seiten mit vielen Fachinformationen, wohingegen Luxusartikel einer besonders emotionalen Ansprache bedürfen. Moderne Suchmaschinen versetzen sich stets in den Besucher hinein und belohnen solche Internetseiten, die die Bedürfnisse und Fragen des Benutzers am besten beantworten.
Die Länge der Keywords entscheidet
Viel wichtiger als der grundsätzliche, programmierbare Aufbau eines Shops ist der Inhalt, der dem User präsentiert wird. Wenn Sie nun beispielsweise Ihre goldene Hose auf den ersten Platz der Suchergebnisse bringen wollen, ist das mit Keywords wie „schöne Hose“ eher schwierig. Insbesondere bei sehr generischen Artikeln wie der „schönen Hose“ ist es für Einsteiger nahezu unmöglich auf Platz 1 zu gelangen. Erfolgversprechender sind spezialisierte Artikel mit sogenannten long-tail-keywords wie beispielsweise „goldene Hose mit Jade-Knöpfen in Übergröße“, da hier weniger bis gar keine Konkurrenten um denselben Suchbegriff buhlen.
Content is king! Das Marketingrezept
Haben Sie es schließlich geschafft Ihr Produkt auf Platz 1 der Google Suchergebnisse zu bringen? Dann herzlichen Glückwunsch! Aber jetzt muss auch etwas passieren, wenn Ihr zukünftiger Kunde auf Ihrer Produktunterseite des Shops landet.
Spätestens hier erwartet der Besucher aussagekräftige, schön gemachte Bilder in guter, hochauflösender Qualität und Produktinformationen, die über die normale tabellarische Übersicht hinausgehen. Ein Text, der fesselt und eine Geschichte zum Produkt erzählen kann, wirkt Wunder bei der Kaufentscheidung! Lesen Sie hierzu auch gerne noch einmal unseren Newsbeitrag „So nutzen Sie strategisches Storytelling für Ihren digitalen Absatz“
Auch bei SEO nie vergessen: Sicherheit geht vor, Nutzerfreundlichkeit entscheidet
Die Usability des Shops ist genauso mitentscheidend: Denn selbst wenn der Besucher schnell zu seinem Wunschprodukt auf Ihrer Seite findet, verliert er mindestens genauso schnell die Lust, wenn der Shop zu lange lädt, der Bestellprozess kompliziert ist oder keine seriösen Zahlungsmethoden vorhanden sind, denen er Vertrauen entgegenbringen kann. Zudem ist es auch für Ihr SEO-Ranking mitentscheidend, ob Ihr Shop als eine sichere, verlässliche Adresse von den Suchmaschinen erkannt wird – ein SSL-Zertifikat ist hierbei schon Pflicht.
Abschließend ist noch wichtig zu sagen: Bei aller SEO Arbeit muss der Nutzer stets im Fokus des Websitebetreibers bleiben. Niemals darf eine vermeintliche Optimierung dafür sorgen, dass die Webseite weniger benutzerfreundlich wird.
Sie haben Interesse, Ihren Onlineshop SEO-konform zu optimieren?
Sprechen Sie uns gerne an, wenn wir Sie bei diesem Vorhaben unterstützen können – unter der Adresse info@eevolution.de können Sie gerne Ihr Anliegen platzieren.