Den Ergebnissen einer britischen Umfrage zufolge informiert sich die Mehrheit der Teilnehmenden besonders gern bei TikTok über die neuesten Shopping-Trends. Außerdem bevorzugen die meisten der Befragten eher einen kleinen Onlineshop, beziehungsweise Händler. Was genau diese Erkenntnisse über TikTok und kleine Shops für Online-Händler und Werbetreibende bedeuten, erfahren Sie hier.
Der Vergleichsdienstleister Uswitch hat über den gesamten Monat März eine Umfrage mit rund 5.000 Befragten in Großbritannien durchgeführt. Die teilnehmenden Personen wurden nach ihren Präferenzen beim Online-Shopping befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung sind wegweisend für Werbetreibende.
Unter anderem sollte mit der Umfrage herausgestellt werden, ob es eine Präferenz gibt, eher bei kleinen Online-Shops und nicht bei den Riesenshops wie Amazon und Co. zu kaufen. Und so ist es tatsächlich, 45 Prozent aller Befragten wollen „sehr wahrscheinlich“ und 36 Prozent „wahrscheinlich“ eher bei einem kleinen Shop zuschlagen. Das zeigt einen deutlichern Aufwind beim Online-Einkauf.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt, dass TikTok die meistgenutzte Social Media Plattform für die Shopping-Inspiration der Befragten ist. TikTok ist mittlerweile eine ernst zu nehmende Plattform geworden und das auch für Online-Shoppende. Es lohnt sich also einen klaren Fokus mit Blick auf Werbung in den sozialen Medien zu setzen. Wer bisher dachte, dass YouTube oder Facebook, allein wegen ihrer Größe, attraktive Plattformen sind, täuscht sich. Mit 41 Prozent stößt TikTok den Publikumsliebling Instagram (27 Prozent) vom Thron für Shopping Trends und ist damit ganz klar die neue Lieblingsplattform für Shopping-Inspiration. Facebook mit nur zwei Prozent, Twitter mit vier Prozent und YouTube mit acht Prozent scheinen hier deutlich die Verlierer in der Runde zu sein.
Mithilfe dieser Erkenntnisse können zum Beispiel kleine Onlineshop-Betreiber mit zielgerichteten Aktionen auf Instagram und TikTok circa 68 Prozent der Online-Shoppenden erreichen, die bis zu 81 Prozent empfänglich für die Angebote der kleinen Shops sind.