Effiziente Prozesse durch schnelle ortsunabhängige Datenerfassung
Lagerflächen zählen in vielen Unternehmen zu den Kostentreibern. Darum ist eine hohe Lagerumschlagshäufigkeit erstrebenswert, da so die Kapitalbindung verringert wird. Eine Möglichkeit die Lagereffizienz zu steigern, ist die mobile Datenerfassung im Lager, um auch komplexe zeitkritische Lager- und Versandaufgaben optimal zu unterstützen.
Durch die Bereitstellung einer besseren Kontrolle über den Lagerbetrieb sorgen ERP-integrierte Echtzeit-Datenerfassungslösungen für eine bessere Ressourcennutzung, einen höheren Durchsatz, eine effizientere Nutzung der Arbeitskräfte und eine termingerechte, korrekte Auftragserfüllung.
Die Erweiterung der Funktionen einer ERP-Software auf mobile Datenerfassung erhöht die Fähigkeit, Daten zu sammeln sowie Lagervorgänge nahtlos und effizient zu steuern. Steuern Sie den Wareneingang von Einlagerung, Umlagerung und Kommissionierung bis hin zur Rückmeldung Ihrer Fertigungsaufträge. Sogar die zeit- und personalintensive Inventur verläuft schneller und reibungsloser, da auch hier keine Listen manuell erstellt werden müssen, sondern die Bestandskontrolle per Handscanner (MDE-Geräte) erfolgt.
Wie funktioniert mobile Datenerfassung?
Statt mit Zettel und Stift erfassen Sie die Lagerwaren meist mit Hilfe von Barcodes per robustem MDE-Gerät, Smartphone oder Datenhandschuh. Der Barcode ist mit Informationen verknüpft, die wichtig sind für die Lagerführung: Menge, Charge, Einlagerungsdatum, Kundenaufträge, Bestellungen und so weiter. Über die mobile Software werden die Daten in Echtzeit an das angeschlossene ERP-System übergeben. So werden Ihre Bestände schnell und fehlerfrei identifiziert und neue Informationen über Menge oder Lagerort festgehalten. Sie haben jederzeit den genauen Überblick über alle Lagerbewegungen und die aktuellen Bestände.
Welchen Vorteil hat die mobile Datenerfassung?
Ein papierbasiertes Lagerverwaltungssystem ist durch die doppelte Datenerfassung sehr zeitaufwändig und auch fehleranfällig. Mit einer mobilen Datenerfassung erreichen Sie sofort eine hohe Zeitersparnis bei allen Lagerbuchungen und durchgehend korrekte Bestände im ERP-System. Fehlende Artikel werden schneller entdeckt und können beim Lieferanten rechtzeitig nachbestellt werden. Darüber hinaus lassen sich damit Just-in-Time-Strategien besser umsetzen.
Die Datenerfassung mit einem MDE-Gerät bringt auch Ihren Lagermitarbeitenden viele Vorteile. So hat ein mit einer Umlagerung beauftragter Mitarbeiter beispielsweise die Möglichkeit, im MDE-Modul die Lagerplätze und -mengen einzusehen und den nächstgelegenen Abhollagerplatz selbst zu wählen, sofern dieser nicht vorgegeben wurde. Und ganz nebenbei wird neuen Kollegen oder Vertretungen das Einarbeiten in die Lageraufgaben erleichtert. Auf diese Weise können mobile Technologien die Fähigkeiten der Mitarbeiter verbessern. Sie ermöglichen beleglose Kommissioniermethoden durch einfaches und effizientes Erfassen der Barcodes ohne physische Pickliste.
Das schnelle, digitale Erfassen von Lagerbeständen mit MDE-Geräten ist auch bei der Inventur sehr hilfreich. Über die mobile Software können die Daten in Echtzeit direkt an ein angeschlossenes ERP-System übergeben werden. Wie das in der Praxis erfolgt, erfahren Sie in unserem Artikel: „Inventur: Das sollten Sie über eine effiziente und korrekte Bestandsaufnahme wissen“.
Wenn eine Fertigung an das Lager angebunden ist, bekommt sie die Lagerware womöglich schneller und fehlerfreier. Darüber hinaus stehen wichtige Informationen über Engpässe früher zur Verfügung, um rechtzeitig gegenzusteuern.
Letztendlich profitiert der Vertrieb davon, weil Lieferzeiten verkürzt und Falschlieferungen reduziert werden. Das führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und entlastet den Kundenservice.
Die Hauptvorteile einer mobilen Datenerfassung im Lager auf einen Blick
- Höhere Transparenz und Überblick in Echtzeit zu den Lagerbeständen
- Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Warenbewegungen
- Vermeidung unnötiger Lauf- und Kommunikationswege
- Erleichterung der Bestandsaufnahme bei Inventuren
- Drastische Senkung von Fehlerquoten
- Kaum Rückbuchungen durch fehlerhafte Warenentnahme
Erfahren Sie in unserem Artikel [glossary_exclude]„Warum macht ein ERP-System die Lager- und Logistikprozesse effizienter?“[/glossary_exclude] mehr über die Vorteile einer optimalen Verzahnung Ihrer Geschäftsprozesse.
[glossary_exclude]
Mobile Datenerfassung mit der MDE Suite von eEvolution
[/glossary_exclude] Mit der MDE Suite von eEvolution lassen sich die Arbeitsprozesse im Lager noch effizienter durchführen. Sie umfasst verschiedene Module zur Bestandskontrolle, Einlagerung, Inventur, Kommissionierung, Verpackung, Lageraufträge, Lagerbuchung und Umbuchung.
Wenn Sie sich für eine mobile Datenerfassung im Lager interessieren, dann sollte das Lager über eine definierte Lagergeometrie verfügen. Artikel, Lagerplätze, Picklisten und Verpackungen müssen, sofern noch nicht erfolgt, mit standardisierten Barcodes ausgestattet werden. Auch Artikel mit Chargen- und Seriennummern sowie spezielle Barcode-Typen werden unterstützt. Durch die Dokumentation jedes Vorgangs mit dem MDE-Handgerät bleibt der Lagerbestand in eEvolution stets aktuell.
Unsere Experten unterstützen Sie bereits vor der Einführung einer mobilen Datenerfassung im Lager bei der Aufnahme wichtiger Lagerprozesse und Lagerbestandteile. Dabei werden auch die Abläufe und Prozesse in unmittelbar angrenzenden Abteilungen wie beispielsweise Versand oder Fertigung mit unter die Lupe genommen.
Sparen Sie mit der mobilen Datenerfassung für Lager und Logistik enorme Zeit und senken Sie die Fehlerquote. Wenn Sie mehr zum Thema integrierte Lager- und Logistikprozesse oder über die mobile Datenerfassung mit dem ERP-System eEvolution erfahren möchten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gern stellen wir unser Fachwissen zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Implementierung einer passenden Lösung zur Optimierung Ihrer Lager- und Logistikprozesse.
Interessiert an einer mobilen Datenerfassung?
Nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.