Nachhaltigkeit: Papiersparen in Unternehmen leicht gemacht
In einer zunehmend digitalen Welt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Ein zentraler Ansatz ist dabei, den Papierverbrauch drastisch zu senken. Neben den offensichtlichen Einsparungen an Materialkosten bietet das papierlose Büro zahlreiche Vorteile: vom beschleunigten Informationszugriff über mehr Flexibilität im Arbeitsalltag bis hin zu einer besseren Umweltbilanz.
Laut dem Umweltbundesamt wurden im Jahr 2023 in Deutschland rechnerisch rund 176 Kilogramm Pappe, Papier und Karton pro Kopf verbraucht – dies entspricht hochgerechnet einem Gesamtverbrauch von fast 15 Millionen Tonnen. Im gleichen Jahr haben private und kommunale Entsorger zudem 12,7 Mio. Tonnen Altpapier gesammelt, dies ergibt eine „Altpapierrücklaufquote“ von 85 Prozent. Darunter stammt sicherlich ein erheblicher Teil aus den Unternehmen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein papierloses Büro nicht nur zur Kostensenkung beiträgt, sondern gleichzeitig eine nachhaltige und effiziente Zukunft fördert. Fakten zum Papierverbrauch und Papiersparen in Unternehmen
Papierverbrauch und Abfall
Ein durchschnittlicher Büroangestellter in Deutschland nutzt rund 10.000 Blatt Papier pro Jahr. Bei Kosten von ca. 5 Cent pro Blatt belaufen sich die Ausgaben für Papier pro Mitarbeiter auf etwa 500 Euro jährlich. In großen Unternehmen können diese Summen signifikant steigen und belasten so nicht nur das Budget, sondern auch die Umwelt durch erhöhten Abfall, da ca. 70 % des Papierabfalls in Büros entsteht.
Einsparungen durch ein papierloses Büro
Viele Unternehmen berichten von deutlichen Einsparungen und Effizienzgewinnen nach der Umstellung auf digitale Workflows. So konnten etwa 63 % der Unternehmen, die den Papierverbrauch reduziert haben, ihre direkten Kosten für Papier und Druck senken. Zudem konnten 43 % der Unternehmen ihre Lagerflächen für Papierarchive einsparen und 46 % verbesserten den Dokumentenzugriff durch Cloud-Lösungen, was eine bessere Datensicherheit und Arbeitsgeschwindigkeit ermöglicht.
Effizienzsteigerung und Umweltvorteile
Digitale Dokumenten-Workflows beschleunigen Arbeitsprozesse und ermöglichen den Mitarbeitenden, schnell auf Informationen zuzugreifen, was in 94 % der papierlosen Unternehmen zu einer Effizienzsteigerung führte. Zudem sinkt der ökologische Fußabdruck: Weniger Papierverbrauch reduziert die Abholzung und senkt die CO₂-Emissionen, da weniger Ressourcen für Papierproduktion und -transport benötigt werden.
Diese Zahlen verdeutlichen, wie eine Umstellung auf digitale Prozesse langfristig zu Kosteneinsparungen und einer verbesserten Umweltbilanz führen kann. Wenn Ihr Unternehmen mit dem papierlosen Arbeiten beginnt, kann es ebenfalls von diesen Einsparungen und Effizienzsteigerungen profitieren. Dafür sollte ein Dokumentenmanagement-System nutzen und es gleich mit Ihrem ERP verbinden.
Whitepaper ELO ECM System
6 Schritte für eine erfolgreiche ECM-Implementierung
Enterprise-Content-Management-Systeme (ECM) unterstützen Unternehmen dabei, Informationsflüsse zu beschleunigen, Unternehmensprozesse zu verschlanken und große Mengen an Dokumenten rechtssicher zu organisieren.
Erfahren Sie in unserem praxisorientierten Leitfaden, wie Sie ein ECM-System erfolgreich in Ihrem Unternehmen implementieren.
Effizienzsteigerung und Umweltvorteile
Wir haben mit dem eEvolution ERP und ELO den Papierverbrauch um 40 % gesenkt
Auch eEvolution legt schon seit Jahren Wert auf eine nachhaltige Umwelterhaltung und sorgt mit der Integration des Dokumentenmanagementsystems ELO im eigenen Büro als auch bei vielen Kunden für einen Beitrag zur Vermeidung von unnötigem Papiermüll. ELO ist ein echter Gewinn für unsere Kunden, die so künftig Zeit und Nerven sparen können.
Es sorgt als Enterprise-Content-Management (ECM) für Ordnung und einen besseren Überblick im Büroalltag. Als ELO-Partner bieten wir unseren Kunden eine Umsetzung der verschiedenen ECM-Leistungen an.So automatisiert ELO die Ablage, bietet eine revisionssichere Dokumentenarchivierung und sorgt für echte Flexibilität in der Abbildung von Rechnungsprozessen. Der ELO Workflow sorgt dabei für automatisiert ablaufende Arbeitsprozesse, die nicht nur reibungslos an die richtigen Stellen im Unternehmen weitergegeben werden, sondern darüber hinaus transparent und nachvollziehbar bleiben. Zudem lässt sich ELO sehr einfach in das eEvolution ERP integrieren.
Mit der Einführung von ELO bei uns im Jahr 2017 konnte der Papierverbrauch erheblich gesenkt werden. Dabei wurden zuerst die Papierrechnungen digitalisiert. Dadurch erfuhr u.a. der Papierverbrauch beim Drucken eine erhebliche Senkung: Aus rund 49.234 Kopien im Jahr 2017 wurden 29.441 im Jahr 2019, was einem Rückgang von rund 40,2 % innerhalb von zwei Jahren entspricht.
Ebenfalls hat der automatisierte Rechnungsversand mit dem eEvolution ERP geholfen, den Papierverbrauch zu senken. Wenn Sie Fragen zur Einführung von ELO und der Anbindung an das ERP-System haben, können Sie sich gerne direkt bei uns melden. Erfahren Sie hier mehr über die Potentiale und Einsparmöglichkeiten durch Dokumentenmanagement.
Sie haben Interesse an ELO?
Kontaktieren Sie uns gerne direkt.