Ende Februar ist die Entscheidung des Niedersächsischen Kultusministeriums gefallen. Der am 22. April geplante bundesweite Aktionstag Girls‘ Day und Boys‘ Day, auch Zukunftstag genannt, findet dieses Jahr in Niedersachsen vollständig digital statt. Wir, die COMPRA, sind hier selbstverständlich mit dabei!
Das Programm der COMPRA am 22. April 2021
Wir bringen den Schülerinnen und Schülern unser Unternehmen und die verschiedenen Bereiche digital näher. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung über unser Unternehmen, berichten unsere Azubis über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen bei der COMPRA sowie deren Inhalte und wie sie ihre Ausbildung bei uns empfinden oder empfunden haben. Außerdem stehen unsere Azubis den Schüler*innen die gesamte Zeit für Fragen zur Verfügung. Weiterhin werden zwei aktuelle Projekte vorgestellt, bei denen COMPRA mitwirkt. Zum Schluss wird es noch ein praktisches Beispiel geben, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler auch einmal selbst im Programmieren ausprobieren dürfen.
Der Zukunftstag bewältigt die Krise
Der Girls‘ Day und Boys‘ Day wird in Deutschland seit 2001 im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogrammes regelmäßig durchgeführt. Im vergangenen Jahr musste dieser leider ausfallen aufgrund der Corona-Pandemie. Präsenzveranstaltungen in Betrieben und Einrichtungen sind Schülerinnen und Schülern derzeit immer noch untersagt, um eine mögliche Ausbreitung des Infektionsgeschehens zu vermeiden. Dafür sind momentan virtuelle Besuche und Aktionen möglich. Diese digitalen Angebote sind sehr zu begrüßen, da Corona-bedingt im letzten Jahr sehr wenige Aktionen zur beruflichen Orientierung stattfinden konnten – genauso wie Schülerpraktika.
Daher wurden Unternehmen und Institutionen dazu aufgerufen, an diesem Tag Schülerinnen und Schülern in den Jahrgängen 5-9 digitale Angebote zur Berufsorientierung zu machen. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen besonders geschlechteruntypische Berufe kennenlernen. Demnach sollen Mädchen vor allem die Möglichkeit bekommen, einen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erhalten, während die Jungen sich insbesondere ein Bild von sozialen, pädagogischen und pflegerischen Berufen machen können.
Wir freuen uns auf die Veranstaltung „Digitaler Zukunftstag 2021“ und darauf, ganz viele Schüler und vor allem Schülerinnen kennenzulernen.