5 Tipps für weniger Kaufabbrüche

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, kommt Ihnen folgendes Problem sicherlich bekannt vor: Ein Kunde besucht Ihren Shop und findet das richtige Produkt, also packt er es in den Warenkorb. Doch kurz vor Abschluss des Kaufes bricht der Kunde ab und verlässt Ihren Shop. Kaufabbrüche sind keine Seltenheit, denn im ... [weiterlesen]

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf – Integriertes digitales Service Management

Die Produkte von Maschinen- und Anlagenbauern sind von einem besonders langen Lebenszyklus gekennzeichnet. Um die Kunden nachhaltig an die eigene Marke und Produkte zu binden, ist auch eine überzeugende Performance im Service Management und After-Sales-Geschäft notwendig. Herausforderungen im traditionellen Kundenservice Häufig ist der Servicealltag noch von traditionell gelebten analogen ... [weiterlesen]

Kollaboratives Arbeiten und Work Anywhere mit ELO

Homeoffice, kollaboratives Arbeiten und „work anywhere“ sind Begriffe, die mittlerweile nicht mehr aus der Arbeitswelt wegzudenken sind. Die Folgen der Corona-Pandemie haben der Arbeitswelt einen enormen Digitalisierungsbedarf aufgezeigt. Digitale Tools und automatisierte Prozesse sorgten dafür, dass sich Kosten dynamisch reduzieren ließen, trotz Nachfragerückgängen und Produktionsstopps. Ein gutes Beispiel dieser ... [weiterlesen]

Stabile Lieferketten auch in der Krise: Was kann Supply-Chain-Management?

Was vor 2020 kein Thema war, ist seit Covid-19 für viele Unternehmen eine echte Herausforderung: Lieferschwierigkeiten und unterbrochene Lieferketten beeinträchtigen Produktion, Warenwirtschaft und Verkauf – und damit den Geschäftserfolg. Bereits 2020 wollten 52 % aller befragten Unternehmensmanager aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Veränderungen an den globalen Lieferketten vornehmen. 31 ... [weiterlesen]

Widerrufsbelehrung für Onlineshops – was zu beachten ist

Eine Änderung des Gesetzes gegen Unlauteren Wettbewerb dämmt seit Dezember 2021 den Missbrauch von Abmahnungen durch sogenannte „Abmahnvereine“ ein. Das verschafft Websitebetreibern etwas Luft, trotzdem sollten sich Anbieter nicht angreifbar machen und ihre Websites rechtlich absichern. Neben AGB und Datenschutzhinweisen sollte bei Shops auch die Widerrufsbelehrung rechtskonform sein. Daher ... [weiterlesen]

Keine E-Mails zum Jahreswechsel? – Y2K22 Bug ist die Ursache

Sie sind gut ins neue Jahr gestartet und wollen in Ihrem E-Mail-Postfach nachschauen, was es alles für Neuigkeiten gibt. Aber seit dem Jahreswechsel empfangen Sie keine E-Mails mehr? Das liegt vermutlich an einem Fehler in Microsoft Exchange. Eine äußerst unerfreuliche Überraschung von Microsoft zum Jahreswechsel. Was der Grund für ... [weiterlesen]

Rechtliche Änderungen für den Onlinehandel

Verpackungsgesetz, Elektrogesetz und Verbraucherrecht: Direkt zu Beginn des Jahres gibt es für den Onlinehandel einige rechtliche Änderungen. Ganz egal ob Handel im eigenen Shop oder auf Marktplätzen, ob eigener Versand oder Fulfillment – im E-Commerce wird es in diesem Jahr definitiv nicht langweilig. Wir zeigen Ihnen, was Sie als ... [weiterlesen]

Informationspflicht zu Schlichtungsstellen für Onlinehändler

Von der Pflicht, auf die OS-Plattform der EU zu verlinken haben viele Händler schon gehört. Seit 2017 gelten zusätzliche Pflichten für Händler, zum Beispiel der Hinweis, ob sie an einem Streitschlichtungsverfahren teilnehmen oder nicht. 2020 hat sich die Zuständigkeit geändert und es gibt eine neue „Universalschlichtungsstelle“. Bereits bekannt sollte ... [weiterlesen]

Sichere Verschlüsselung für Nutzerdaten im Web

Immer noch erhalten viele Shopanbieter und andere gewerbliche Website-Betreiber Abmahnungen, weil sie Webformulare ohne SSL- oder TLS-Verschlüsselung verwenden. Dabei ist der Umgang mit Nutzerdaten sowie das Verschlüsselungsverfahren klar in § 13 Abs. 7 DDG geregelt. Was genau dieser Absatz des Digitale Dienste Gesetzes besagt und wie Sie sich vor ... [weiterlesen]

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