Digitalisierung von Dienstleistungen
Bester Support für Ihr Service Management im Dienstleistungsbereich
In vielen Dienstleistungsbranchen wird der Druck, die klassischen Dienstleistungen noch stärker in die digitale Wertschöpfungskette einzugliedern, immer größer. Je nachdem, ob die Dienstleistungen im technischen, kaufmännischen oder sozialen Bereich erbracht werden, haben digitale Technologien unterschiedlichen Einfluss auf Geschäftsmodelle, Vertriebsstrategien oder Dienstleistungsprozesse.
Unsere Software für Dienstleister unterstützt Sie bei der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse, angefangen mit klassischen Modulen wie CRM, Zeiterfassung oder Finanz- und Rechnungswesen bis zur Verwaltung von Service- und Reparaturaufträgen. Sämtliche zeitintensiven Vorgänge von Kontaktmanagement bis hin zur projektbezogenen Abrechnung mit erfassten Zeiten und Leistungen werden automatisiert, wodurch Sie Ihre täglichen Workflows deutlich effizienter gestalten können.
Wir gestalten, entwickeln und implementieren Kundenservice-, Vertriebs- und Finanzprozesse, die von Grund auf digital sind, um Ihre Betriebsabläufe zu vereinfachen, Kosten zu senken und neue Chancen für die Interaktion mit Kunden aufzuzeigen. Es ist Zeit für die Digitalisierung von Dienstleistungen.
Für diese Branchen haben wir schon Softwareprojekte erfolgreich umgesetzt:
- Industrieausrüstungen
- Mobile Investitionsgüter wie Krane, Gabelstapler u.ä.
- Elektrotechnik, Elektronik & Gebäudetechnik
- Kälte-, Klima & Versorgungstechnik
- Zulieferindustrie
- Facility Management
- Pflegedienstleister
u.v.m.
Softwarelösungen für Dienstleister im technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich
eEvolution: Wichtige ERP-Funktionsbereiche & Highlights für Dienstleister
Den Dienstleistungssektor kennzeichnet eine extrem hohe Kundenorientierung. Somit muss auch eine ERP-Software für Dienstleister etwas anderen Anforderungen genügen als Software für produzierende Unternehmen. Mit eEvolution managen Sie Ihren gesamten Dienstleistungsauftrag in einem System: Planen, Ausführen, Abrechnen.
Neben der Warenwirtschaft, Lager und Logistik oder dem Rechnungswesen werden alle Funktionen rund um die Verwaltung von Service- und Reparaturaufträgen sowie Wartungs- und Mietverträgen abgedeckt. Darüber hinaus können Sie Personaleinsätze planen und mit mobilen Endgeräten haben Sie alle relevanten Daten jederzeit im Zugriff. Wir individualisieren Ihr ERP-System mithilfe abgestimmter Funktionalitäten passend zu Ihren Bedürfnissen und Prozessen.
Höhere Kundenzufriedenheit mit integriertem Service Management und mobilem Field Service
Das eEvolution Service Management ist ein äußerst effizientes Instrument, mit dem Sie Ihre gesamten Serviceprozesse organisieren, automatisieren und gleichzeitig wirtschaftlicher gestalten.
Von der Planung und Umsetzung von Arbeitsaufträgen, Verwaltung von Ersatzteilen und Werkzeugen, bis hin zu Verträgen, Garantien, Rechnungsstellung und Berichtswesen sorgen wir für eine ganzheitlich vernetzte Service Management Software. So bieten Sie Ihren Kunden jederzeit einen außergewöhnlichen Support. Die Datensynchronisation zwischen Field Service und Back Office läuft dabei völlig nahtlos. Übersichtliche Dashboards zeigen sowohl dem Innendienst als auch dem Außendienst auf dem mobilen Endgerät alle notwendigen Informationen.
Dadurch werden transparente, einheitliche Serviceprozesse unterstützt. Handgeschriebene Serviceberichte und Medienbrüche gehören der Vergangenheit an. Mit der eEvolution Service App werden die Serviceeinsätze direkt vor Ort vom Techniker erfasst und an den Innendienst übertragen.
Mit einer integrierten Service Management Lösung profitieren Sie von einheitlichen und vollständigen Informationen aus allen Geschäftsbereichen. Sie bietet Ihnen die Möglichkeit die Kundenzufriedenheit zu maximieren und die Kundenbindung zu stärken.
Kundenmanagement für Kundenbetreuung und -gewinnung auf höchstem Serviceniveau
Als Dienstleister sind gute Kundenbeziehungen die Grundlage für Ihren Unternehmenserfolg. Mit dem integrierten CRM Modul von eEvolution lassen sich Daten über Kunden mühelos konsolidieren und die Effektivität des Vertriebsmanagements steigern. Durch eine einheitliche Datenbasis, die Interessenten-, Kunden-, Vertriebs- und Servicedaten direkt mit Geschäftsprozessen verknüpft, behalten Sie den Überblick zu allen Gesprächen, Vereinbarungen und bisher geleisteten Services.
Dabei werden Sie nicht nur in der täglichen Kundenbearbeitung unterstützt, sondern Sie erhalten eine Rundumsicht auf Ihre Kundendaten, Angebote und Verkaufschancen. Diese Daten stehen Ihnen offline und online zur Verfügung. Somit wird eine systematische Kunden- und Auftragsgewinnung gefördert.
Mittels einem integrierten Kampagnenmanagement können Sie geplante Aktionen, Projekte und Marketinglisten hinterlegen, die für die Durchführung einer treffsicheren Marketingkampagne benötigt werden.
Whitepaper eEvolution ERP
Mehr Kundenzufriedenheit & Effizienz im Service Management durch die Digitalisierung von Dienstleistungen
Gewinnen Skalierbarkeit, Kontrolle, Transparenz und Agilität in Ihren Serviceprozessen.
Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über zukunftsweisende digitale Ansätze, die ein
erstklassiges, kundenorientiertes und gewinnmaximiertes Service Management ausmachen.
Erfolgreich umgesetzte ERP-Projekte für Dienstleister
Digitalisierung von Dienstleistungen: Digitales Dokumentenmanagement mit ELO
Dokumentenmanagementsysteme erfreuen sich auch im Bereich von Dienstleistern aktuell großer Nachfrage. Sie sind eng mit den Geschäftsprozessen verknüpft und vereinfachen Verwaltungsabläufe in Ihrem Unternehmen. Archivierung, Auditierung und viele weitere Features verbessern die Zusammenarbeit in Ihrer täglichen Arbeit.
Mit einer smarten Dateiablage werden Dokumente wie Verträge oder Rechnungen mit Enterprise Content Management System ELO strukturierter im Geschäftskontext abgelegt. Alle Dateien sind dank Volltextsuche, vielen Filtern und Kategorien schnell und einfach wiederzufinden.
Beschleunigen Sie die Rechnungsverarbeitung in Ihrem Unternehmen.
Verwalten Sie Ihre E-Mails effizient und passend zum jeweiligen Vorgang.
Automatisieren Sie die Sichtung, Erfassung und Verteilung Ihrer Eingangspost.
Überwachen und verwalten Sie sämtliche laufende Verträge in jeder Phase.
Verwalten Sie elektronische Personalakten in einer sicheren Umgebung.
Erleichtern Sie Ihren Recruiting-Prozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung.
Alles unter einem Dach: von Lernplattformen bis Kursverwaltung.
Bündeln Sie sämtliche Daten und Informationen in einer Wissensdatenbank.
Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem professionellen Besuchermanagement.
Automatisieren Sie die Verwaltung Ihrer Akten abteilungs- und standortübergreifend.
Digitale Belegverarbeitung & automatisierte Kontierung der Belege
Der integrierte KI-basierte ELO DocXtractor ermöglicht das automatisierte Erfassen, Auslesen und Indexieren sämtlicher Rechnungsdaten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Rechnungen in Papier- oder digitaler Form, im EDI oder ZUGFeRD-Format eintreffen.
Der integrierte intelligente und selbstlernende Erfassungsassistent erkennt die erforderlichen buchungsrelevanten Werte wie z. B. Rechnungsnummer und -betrag und trägt diese in die entsprechenden Felder ein. Damit werden Anwender von manuellen Eingaben entlastet.
Nach der Prüfung zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird die Rechnung dem richtigen Sachbearbeiter zur Freigabe weitergeleitet. Die Kontierung erfolgt mit ELO Invoice anhand eines vorkonfigurierten Workflows. Alle Schritte werden protokolliert und in aggregierter Form im ELO Feed dargestellt.
ELO sorgt für dabei durchgängig optimierte Prozesse und revisionssichere Archivierung.
Digitales Vertragsmanagement sichert Wettbewerbsvorteile
Die effiziente Verwaltung von Verträgen von Vertragsanbahnung über Verhandlung bis zur Vertragserfüllung und -archivierung spielt in Dienstleistungsunternehmen eine zentrale Rolle.
Mit ELO behalten Sie den Überblick über alle relevanten Verträge. Die erforderlichen Informationen werden aus den Schnittstellen des ECM-Systems zu kaufmännischen Fachanwendungssystemen, Groupware, Anwendungen der Finanzbuchhaltung, ERP-Systemen sowie zu den Fachapplikationen generiert. So können Sie alle wichtigen Aspekte eines gültigen Vertrags und die damit einhergehenden Aufgaben wie Zahlungen, Kündigungen oder Fristen im Blick behalten.
Jetzt Potenziale mit ELO ECM Suite entdecken!
Ineffiziente papierbasierte Dokumentenworkflows sind immer noch einer der größten Zeitkiller im Büro. Umfragen und Studien von renommierten Organisationen wie McKinsey, IDC und Gartner ergaben, dass Mitarbeiter im Schnitt mindestens 1 Stunde pro Tag nur mit der Suche nach Dokumenten verbringen.
Werden weitere Tätigkeiten wie die Ablage, das aktive Verteilen und Verfolgen der Dokumente berücksichtigt, dann ist es kein Wunder, dass die meisten Angestellten mit der Dokumentenablage an ihrem Arbeitsplatz unzufrieden sind und dringenden Verbesserungsbedarf sehen. Ein Enterprise Content Management System wird sich auch für Sie als Dienstleistungsunternehmen schnell amortisieren.
Digitalisierung von Dienstleistungen: Mit Shopware erfolgreich im Dienstleistungssektor
Ob Serviceportal oder Webshop, mit Shopware können auch Dienstleiter online präsent sein. Dies gilt sowohl für die professionelle Darstellung Ihres Unternehmens als auch für die Präsentation Ihrer Services und Leistungen.
Darüber hinaus unterstützt Sie Shopware dabei, den Distributionsprozess für Ihre Leistungen durch den Online-Handel zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dabei gilt es selbst komplexe und individuelle Kundenanforderungen im Kundenportal umzusetzen und damit eine starke und digitale Kundenbeziehung aufzubauen.
Abbildung von Einkaufsprozessen mit mehreren
Beteiligten, Freigaben und Budgetverwaltung
Möglichkeiten der Schnellbestellungen
in Formularen und über Import von Dateien
Rechte & Rollen System zum Beispiel
für verschiedene Abteilungen
Kundenindividueller Produkt- und
Preiskatalog
Zugriff für Aussendienst auf Kundenkonten
Bestellliste für wiederkehrende Bestellungen
Portfolioerweiterung durch Digitalisierung von Dienstleistungen
In keinem anderen Branchenzweig steht der Kunde so im Mittelpunkt wie im Dienstleistungsbereich. Darum sollten Sie darüber nachdenken, wie sich Ihre Leistungen mit einem Shop digitalisieren lassen.
Bieten Sie Ihren Kunden passend zu Ihrer Dienstleistung ein digitales Produkt als Upsell oder auch zu Kundenbindungszwecken an. Bei den digitalen Produkten kann es sich beispielsweise um E-Books, Webinare, Online-Kurse, Erwerb von Lizenzen oder Downloads von weiterführenden Unterlagen handeln.
Die Erreichbarkeit Ihres Kundenservices ist ein unschlagbarer Faktor im Wettbewerb. Mit digitalen Self-Services geben Sie ihren Kunden die Möglichkeit sich selbst einen Überblick über ihre Bestellungen, den Fallstatus oder individuellen Pakete zu verschaffen.
Mit Shopware können Sie Ihre Kundenbeziehungen mit einem digitalen Service-Portal optimieren, das perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten werden kann.