Digitalisierung in der Industrie
Geschäfts- und Fertigungsprozesse erfolgreich steuern
Die Digitalisierung bietet Ihnen enorme Möglichkeiten die Effizienz in Ihren kaufmännischen Kernprozessen zu erhöhen. Vielleicht wünschen Sie sich eine tiefe Integration einer ERP-Lösung in Ihre gesamte Wertschöpfungskette? Oder Sie wollen sich endlich von übervollen Aktenkellern und Excel-Schattenwelten verabschieden? Oder Sie planen den Einstieg in den B2B E-Commerce?
Durch unsere innovativen Softwareprodukte für die produzierende Industrie liefern wir passgenaue Softwarelösungen für ein breites Spektrum an Branchen zur Digitalisierung Ihrer Geschäfts- und Fertigungsprozesse. Dabei konzentrieren wir uns auf die Herausforderungen der digitalen Transformation für kleine und mittelständische Unternehmen und verhelfen Ihnen zu Wettbewerbsvorteilen.
Für diese Branchen haben wir schon erfolgreich Softwareprojekte umgesetzt:
- Chemie- & Rohstoffindustrie
- Elektrotechnik, Elektronik & Gebäudetechnik
- Metallindustrie
- Zulieferindustrie
- Maschinen- und Anlagenbau
- Medizintechnik
Softwarelösungen für die produzierende und verarbeitende Industrie
eEvolution: ERP-Funktionsbereiche & Highlights für die Industrie
Verwalten Sie Ihr gesamtes Unternehmen in einer einzigen Lösung mit robuster End-to-End-Funktionalität. Optimieren Sie Ihre Prozesse und schaffen Sie nahtlose Verbindungen zwischen Vertrieb, Produktion, Lager und Finanzen. Erhöhen Sie die Transparenz und Zusammenarbeit in Ihrer Lieferkette, vom Komponenteneinkauf bis zur Bestandsverwaltung.
Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Lagerbestand und die Produktionskosten besser zu steuern sowie die Rentabilität einzelner Produktgruppen zu analysieren. Auch beim Umgang mit Rückrufen und bei der globalen Harmonisierung von Standards brauchen Sie eine Software, die sich auf die Bedürfnisse von produzierenden Unternehmen anpassen lässt.
Umfangreiche Möglichkeiten zur Produktionsplanung und -steuerung
Steigender Preisdruck und zunehmender Wettbewerb verlangen auch bei mittelständischen Industrieunternehmen immer kürzere Durchlaufzeiten für Fertigungsaufträge in der Produktion. Damit ist die Produktionsplanung und -steuerung (PPS) das Herzstück Ihrer eEvolution ERP-Anwendung.
Ob Auftrags- oder Lagerfertigung, diskret oder prozessorientiert; Engineering auf Bestellung; oder der Aufbau großer projektbasierter Assets – die außergewöhnliche Flexibilität von eEvolution gewährleistet einen umfassenden Satz von Tools, der Sie in Ihren PPS-Prozessen unterstützt.
Planen, verfolgen und visualisieren Sie Ihre Auftragsdurchlaufzeiten und Auslastung der Produktionskapazitäten mit der Produktionsplantafel.
Führen Sie in Kombination mit einer Personalzeiterfassung mitarbeiterbezogene Auswertungen durch.
Durch die Verknüpfung von Warenwirtschaft und Produktion gelingt es, die Bedarfsstände bestmöglich zu planen und die wirtschaftlichen Betriebsmittel optimal zu koordinieren. Zu jedem Zeitpunkt werden aktuelle Daten zu Lagerbeständen und zur Materialverfügbarkeit bereitgestellt, die von allen Anwendern eingesehen und aktualisiert werden können.
Höhere Produktivität und Transparenz im Kundenservice
Häufig ist der Servicealltag noch von traditionell gelebten analogen Instrumenten wie Stecktafel und Durchschreibesätze oder teil-digitalisierten Prozessen zwischen Word, Outlook und Excel . Mit einer ERP-integrierten Service-Management-Lösung gehören inkonsistente Datenbestände, unübersichtliche Aktenordner und Insellösungen der Vergangenheit an.
Mit eEvolution Service Mobile oder der eEvolution Service App sind Ihre Servicetechniker in der Lage, vor Ort auf Kundeninformationen, Gerätehistorien und Serviceaufträge zuzugreifen. Sie können effizient ihre Einsatzzeiten erfassen, Checklisten abhaken oder Fotos anfügen. Der Kunde erhält direkt seinen digitalen Servicebericht und der Innendienst alle Informationen für weitere Aktionen in Echtzeit.
Automatisierte Datenerfassungs-, Analyse- und Berichtsprozesse
Ein umfassender Überblick über den Ist-Zustand der Fertigung ist die Basis für die Planung und Optimierung von Prozessen in eEvolution. Mit einer korrekten Erfassung aller Ereignisse rund um Fertigungsaufträge, Arbeitsplätze oder Maschinen sind Sie immer am Puls der Produktion.
Durch die kontinuierliche Betriebsdatenerfassung (BDE) werden nicht nur produktionsrelevante Daten zeitnah gesammelt, sondern Ergebnisse wie maschinen- bzw. auftragsbezogene Daten für die Nachkalkulation und die Kostenrechnung oder Rückmeldungen zu Mengen und Zeiten für die Auftragsverfolgung automatisch an die jeweils führende Software übertragen.
Die integrierte Datenhaltung ermöglicht Berichte über mehrere Ebenen hinweg. Individuelle Berichte lassen sich durch die vielen filterbaren Ansichten in eEvolution mit wenigen Klicks erstellen und meist auch grafisch visualisieren. Mit der Integration von Business Intelligence können darüber hinaus Datenerfassungs-, Analyse- und Berichtsprozess automatisiert und vereinheitlicht werden..
Erfolgreich umgesetzte ERP-Projekte für die Industrie
ELO: Digitales Dokumentenmanagement für die Industrie
Die Vernetzung von Menschen und Maschine steht bei produzierenden Unternehmen besonders im Mittelpunkt. Maschinen und Anlagen ganz einfach per Smartphone oder Tablet steuern? Das bedeutet eine völlige neue Agilität in der Produktionskette. Ein Enterprise Content Management System ist dabei eine unterstützende Lösung, die sich sehr schnell auszahlt. Wichtige Unternehmensdokumente wie Produktions- und Projektdokumente, Zeichnungen, Rechnungen, Lieferscheine und Dokumente aus dem Qualitätsmanagement können darin zentral abgespeichert werden, sodass entsprechend berechtigte Mitarbeiter darauf Zugriff haben.
Beschleunigen Sie die Rechnungsverarbeitung in Ihrem Unternehmen.
Verwalten Sie Ihre E-Mails effizient und passend zum jeweiligen Vorgang.
Automatisieren Sie die Sichtung, Erfassung und Verteilung Ihrer Eingangspost.
Überwachen und verwalten Sie sämtliche laufende Verträge in jeder Phase.
Verwalten Sie elektronische Personalakten in einer sicheren Umgebung.
Erleichtern Sie Ihren Recruiting-Prozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung.
Alles unter einem Dach: von Lernplattformen bis Kursverwaltung.
Bündeln Sie sämtliche Daten und Informationen in einer Wissensdatenbank.
Beeindrucken Sie Ihre Gäste mit einem professionellen Besuchermanagement.
Automatisieren Sie die Verwaltung Ihrer Akten abteilungs- und standortübergreifend.
Akten, Unterlagen und Konstruktionsdaten schneller finden und teilen
Mit den intelligenten ELO-Suchfunktionen öffnen Sie ein völlig neues Kapitel in der Dokumentensuche. Die leistungsstarke Suchmaschine macht das Finden von wertvollen Informationen zum Kinderspiel.
Der Anwender ist dadurch in der Lage, im ELO-Archiv zielgerichtet auf Informationen aus den unterschiedlichsten Anwendungen wie einem ERP-System, CAD-Programm oder dem E-Mail-System zuzugreifen.
Die Suche nach einer Rechnungs-, Vertrags- oder Zeichnungsnummer über das gesamte Archiv funktioniert schnell und zuverlässig. So können auch komplexe Maschinenkonstruktionen und Anlagenpläne mühelos exportiert und abgerufen werden. Auch das Teilen und Bearbeiten mit externen Dienstleistern ist gewährleistet. Ein Berechtigungsmanagement stellt sicher, dass nur zugangsberechtigte Personen die Daten und Dokumente einsehen, teilen und bearbeiten können.
Automatische Erfassung, Prüfung, Kostenzuordnung und Freigabe aller Eingangsrechnungen
Das Modul ELO Invoice unterstützt Sie bei der digitalen Erfassung sämtlicher Eingangsrechnungen, egal in welcher Form und welchem Format diese bei Ihnen eingehen. Alle relevanten Rechnungsdaten werden automatisch erfasst und abgelegt.
Die erfassten Rechnungen werden automatisch mit den Informationen aus dem ERP-System abgeglichen. Nach der Prüfung zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften wird die Rechnung dem entsprechenden Sachbearbeiter zur Freigabe weitergeleitet.
Die Kontierung und Kostenzuordnung erfolgen anhand eines vorkonfigurierten Workflows. Im Rechnungseingangs-Cockpit behalten Sie nicht nur den Überblick zu den aktuellen Rechnungen, inklusive deren Belege und Status sowie weiteren Details, sondern auch zu den dazugehörigen Statistiken, Auswertungen und individuellen Visualisierungen.
Digitalisierung in der Industrie: Erfolgreich umgesetzte ECM-Projekte
Shopware: B2B E-Commerce für die Industrie
Im Investitionsgüterbereich lassen sich die meisten Produkte nicht direkt über einen Onlineshop konfigurieren und verkaufen, da sie häufig sehr beratungs- und kostenintensiv sind. Dennoch bietet der B2B E-Commerce auch Möglichkeiten mit intelligenten Online-Kundenportalen und Services wie Wartungserinnerungen und Ersatzteilbestellungen das Vertrauen der Kunden zu steigern.
Wenn Sie Hersteller von Gebrauchs- oder Verbrauchsgütern sind, können Sie mit zielgerichteten Informationen und Produktkonfiguratoren, schnellen Bestellmöglichkeiten und Kundenbindungsmaßnahmen punkten. Darüber hinaus lässt sich der gesamte Shop ohne viel Aufwand in beliebig viele Sprachen übersetzen.
Kundenbindung im digitalen After-Sales-Geschäft
Um Geschäftskunden nicht nur einmalig zu gewinnen, sondern langfristig zu halten und nachhaltig zu begeistern, ist ein reibungslos funktionierender After-Sales-Service sehr wichtig.
Gerade wenn Sie Hersteller von Maschinen oder Anlagen sind, ist für Ihre Kunden wichtig, dass sie Ersatz- und Verschleißteile schnell und unkompliziert nachbestellen können. Dieser Prozess lässt sich durch die Einführung eines B2B Kundenportals enorm verbessern, indem viele Schritte als Self-Service abgewickelt werden können.
In einem solchen Service-Portal können beispielsweise alle Maschinen, die der Kunde betreibt, inklusive aller relevanter Informationen aufgeführt sein. Das Portal erinnert beispielsweise an regelmäßige Wartungsintervalle oder dient als Onlineshop. Wird dann ein Ersatzteil benötigt, könnte sich der Kunde einloggen, seinen Anlagentyp auswählen und das Ersatzteil oder Softwareupdate direkt bestellen. Dies spart Zeit und Kosten und stärkt die Kundenbindung.
Auch Schulungen und Webinare für besonders komplexe Produkte können hier angeboten werden, um eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.
Schnittstellenintegration – Einfach angebunden
Ausgereifte und effiziente Prozesse sind die Eintrittskarte, um überhaupt erfolgreich am E-Commerce partizipieren zu können. Dafür ist es wichtig, den Shop oder das Portal in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren, damit Daten reibungslos ausgetauscht werden können.
Wir unterstützen Sie bei der Schnittstellenintegration in Shopware, die es Ihnen erlaubt, Ihre bestehenden Systeme wie ERP, CRM oder auch Ihr PIM System an Ihre E-Commerce-Plattform anzubinden. Das bietet Ihnen ein hohes Maß an Prozesskontrolle, konsistente Lagerbestände und eine einfache Administration von Bestellungen.
Für eine maximale B2B Funktionalität empfehlen wir Shopware Enterprise bzw. die Shopware B2B Suite. Diese bietet für zahlreiche Funktionalitäten wie Rechte- und Rollenmanagement inklusive Freigabeprozessen, Schnellbestellungen, Kontingent- und Budgetverwaltung und ein Angebotsmanagement für Außendienstler, Lösungen für komplexe Anforderungen verschiedenster B2B Geschäftsmodelle.