Die Zukunft des E-Commerce wird massiv durch den Einsatz von neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI) beeinflusst. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Personalisierung im E-Commerce, unauthentische und maßgeschneiderte Erlebnisse für jeden einzelnen Kunden zu schaffen.

Was bedeutet Personalisierung?

Im Einzelhandel bezeichnet Personalisierung die nutzerspezifische Anpassung von Inhalten an jedem Touchpoint des Kunden. Die Personalisierung kann jedoch nur gelingen, wenn Sie als Händler über genügend Daten verfügen. Nur so können Sie die individuellen Vorlieben Ihrer Kunden erkennen.

Personalisierte Angebote statt endloser Produktlisten: Gerade im Online-Handel wächst die Herausforderung, die Erwartungen der Verbraucher an einzigartige Kundenerlebnisse zu erfüllen. Empfehlungen und Produkte müssen idealerweise an die Vorlieben und Bedürfnisse der Kunden angepasst werden, noch bevor sie selbst wirklich wissen, was sie wollen.

Genau hier setzen neue Technologien wie KI im E-Commerce an. Maschinen können Daten schnell verarbeiten, was Echtzeitoptimierungen und Skalierbarkeit ermöglicht. Unternehmen können die gesammelten und verarbeiteten Daten nutzen, um jedem Kunden in Echtzeit personalisierte Produkte zu empfehlen und so ein individuelles, nutzerorientiertes Einkaufserlebnis zu gestalten. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Blogartikel „BI und KI im E-Commerce: Eine Revolution für den Online-Handel?„.

Wie können Sie von der Personalisierung des Online-Einkaufserlebnisses Ihrer Kunden profitieren?

Mit Personalisierung optimieren Sie als Händler Absatz, Umsatz und Ertrag über den gesamten Kundenlebenszyklus. Aber die Personalisierung bietet den Kunden auch erhebliche Vorteile. Maßgeschneiderte Inhalte erhöhen die kundenspezifische Relevanz. Damit werden höhere Klick- und Kaufraten erzielt. Wenn sich Kunden bei Ihnen wohlfühlen, kommen sie auch gerne wieder. Ziel erreicht: stärkere Kundenbindung und höhere Kauffrequenz.

Personalisierung im E-Commerce bedeutet, jedem Kunden das perfekte Angebot zum perfekten Zeitpunkt und über den richtigen Kanal anzubieten. Je besser das Angebot zu den Bedürfnissen der Kunden passt, umso mehr können Online-Händler ihre Conversion Rate in den Online-Shops steigern.

Lernen Sie Ihre Zielgruppe besser kennen

Bevor wir jedoch in die vielen Möglichkeiten der E-Commerce Personalisierung einsteigen, ist es wichtig Standard- oder Mustertypen Ihrer Kunden zu definieren. So eine Persona bildet einen typischen Kunden mit seinen Interessen und seinem Kaufverhalten ab. Sie hilft Ihnen, sich in die Lage der potenziellen Kunden hineinzuversetzen und das Kundenverhalten beim Online Shopping besser zu verstehen.

Bereits an dieser Stelle kann künstliche Intelligenz Ihre Arbeit erleichtern. Sie können beispielsweise ChatGPT bitten eine Persona zu erstellen. Bei unserem Selbstversuch haben wir uns vorgestellt, dass wir sehr hochwertige Holzkohle- und Gasgrills verkaufen. Wir hatten ChatGPT gebeten eine Buyer Persona zu entwickeln, die gerne grillt und seine Freunde zum Essen einlädt. Wir finden, dass man mit diesem Ergebnis sehr gut arbeiten kann:

USER PERSONA „Grill und BBQ – Deutschland“

Table 01: DEMOGRAPHICS

Datenpunkt Antworten
Name Max Mustermann
Alter 35
Beruf Marketingmanager
Jährliches Einkommen 60.000 Euro
Familienstand Verheiratet
Familienverhältnis Ehefrau und zwei Kinder
Standort Berlin

Table 02: USER DESCRIPTION

Max Mustermann ist ein 35-jähriger Marketingmanager aus Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Max ist ein leidenschaftlicher Grill- und BBQ-Liebhaber.

Table 03: PSYCHOGRAPHICS

Datenpunkt Antworten
Persönliche Merkmale Gesellig, abenteuerlustig, detailorientiert
Hobbys Grillen, BBQ, Reisen, Kochen
Interessen Neue Grilltechniken und Rezepte entdecken, Outdoor-Aktivitäten
Persönliche Ziele Die Kunst des Grillens meistern, neue Geschmackserlebnisse schaffen
Berufliche Ziele Die Grillszene in Deutschland besser kennenlernen, eigene Grillmarke gründen
Schmerzpunkte Mangel an hochwertigem Grillzubehör, begrenzte Auswahl an Grillkursen
Hauptherausforderungen Zeitmanagement zwischen Beruf und Familienleben
Bedürfnisse Inspirierende Grillrezepte, hochwertiges Grillzubehör, Fachwissen
Träume Ein bekannter Grill-Experte und -Influencer werden

Table 04: SHOPPING BEHAVIORS

Datenpunkt Antworten
Budget 200-300 Euro pro Monat
Einkaufsfrequenz Einmal im Monat
Bevorzugte Kanäle Online-Shops, Fachgeschäfte, Grill- und BBQ-Messen
Online-Verhalten Recherche nach Produktbewertungen und Grillrezepten
Suchbegriffe „Grillzubehör kaufen“, „BBQ-Rezepte“, „Grillmarke Bewertung“
Bevorzugte Marken Weber, Napoleon, Rösle
Auslöser Neue saisonale Grillrezepte, Empfehlungen von Freunden
Barrieren Hohe Versandkosten, begrenzte Verfügbarkeit bestimmter Produkte

Möglichkeiten der Personalisierung bei Online Shops

Mit individuellen Newslettern und Bonuskampagnen ist Personalisierung auch heute schon im E-Commerce Marketing verbreitet. Im eigentlichen Kaufprozess wird Personalisierung noch zu wenig eingesetzt, da sinnvolle Szenarien nur durch eine Automatisierung bzw. Teilautomatisierung umgesetzt werden können.

Die Voraussetzung dafür ist ein DSGVO-konformes, verlässliches und sauber aufgesetztes System. Viele Funktionalitäten lassen sich über ein „berechtigtes Interesse“ abbilden. Dafür müssen die Einwilligungen Ihrer Shopbesucher via Cookie Consent lückenlos dokumentiert sein.

Dennoch sind die personalisierten Erlebnisse auch für Ihre Kunden von wesentlicher Bedeutung. Sie fühlen sich verstanden und sparen Zeit beim Shopping.

Darum sollten Sie sich mit den Möglichkeiten der Personalisierung im E-Commerce beschäftigen.

Beispiele für Personalisierung im E-Commerce

Personalisierungslösungen für den Online-Handel, die auf KI basieren, beschränken sich nicht auf bloße Produktempfehlungen; sie sind viel vielseitiger. Wir haben für Sie ein paar interessante Beispiele zusammengestellt, die über die personalisierte Ansprache durch verschiedene Begrüßungstexte hinausgehen.

  • Personalisierte relevante Headerbilder

    Passen Sie das Titelbild der Startseite Ihres Onlineshops individuell auf den Besucher an. Sie können es individuell anzeigen, indem Sie es von vorher besuchten Seiten oder von den Daten im Kundenprofil ableiten. Großflächige Bilder kreieren darüber hinaus Aufmerksamkeit und Neugier.

  • Persönliche Cross-Selling-Vorschläge

    Häufig werden Vorschläge für einen weiteren Kauf auf Basis von statistischen Daten anderer Kunden gemacht. Viel besser wäre es doch, wenn Sie für den eigenen aktuellen Warenkorb sinnvolle Ergänzungen angezeigt bekommen.

  • Interaktive Shopping-Welt auf Produktdetailseite

    Verabschieden Sie sich von ellenlangen nichtssagenden Produktbeschreibungen. Für beratungsintensive Produkte können Konfiguratoren oder Beratungs-Tools eingesetzt werden, die Ihre Besucher nutzen, um das passende Produkt zu finden. Für ein gelungenes Einkaufserlebnis spielt auch die Individualisierung von Produkten eine immer größere Rolle. Darüber hinaus sind für diese Seiten passende weitere Inhalte wie Erfahrungsberichte, Testergebnisse oder informative Blogartikel sinnvoll. Sie können den Ausschlag für die Kaufentscheidung geben.

  • Dialoge via smarter Chatbots

    Viele Seitenbetreiber von Online-Shops haben schon einen im Einsatz, der auch KI nutzt. Mit dem richtigen Konzept können diese beispielsweise in einem Onlineshop für Mode als digitaler Einkaufsberater fungieren. Damit kann nicht nur die Kundenzufriedenheit gesteigert werden, sondern die Anfragen beim Kundensupport werden weniger und die Retourenquote fällt.

  • Persönliche Rabattangebote

    Wenn Ihr Shopbesucher sich bereits schon eine Weile in Ihrem Shop informiert hat, wird es Zeit anhand dieser Echtzeit-Daten gezielt Rabatte und Gutscheinaktionen anzubieten. Diese Anreize sollen den finalen Ausschlag zum Kauf geben.

Kunden mit E-Commerce Personalisierung begeistern

Lassen Sie sich von unseren Shopware-Experten beraten, wie Sie die Möglichkeiten der Personalisierung schon heute für Ihr Online-Geschäft nutzen können. Als zertifizierter Shopware Business Partner unterstützen wir Sie beim Aufbau eines leistungsstarken und individuell skalierbaren Shops – angepasst an die Größe Ihres Unternehmens und das zukünftige Wachstum. Dabei greifen wir auch neueste Features wie den AI Copiloten zurück, um Kundenbindung, Conversion Rate und Umsätze zu steigern.

Mirco Rennich

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